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Männer abgehängt

Frauen sind Europameister beim Online-Shoppen

Frauen dominieren zum dritten Mal in Folge den europäischen Online-Warenhandel.

Ein lupenreiner Hattrick, wie der kürzlich erschienene E-Retail-Report 2010 der Deutschen Card Services ermittelt. Etwa sechs von zehn Kaufvorgängen bei europäischen Online-Warenanbietern gehen aufs weibliche Konto. Dafür geben Männer mehr Geld bei jeder Transaktion aus. Mit Waren im Wert von 93,12 Euro ist ihr durchschnittlicher Einkaufskorb an der Online-Kasse gefüllt - 24,47 Euro mehr als bei "Eva Mustermann".

Unterschiede gibt es auch beim Zahlverhalten. Die Kreditkarte konnte als beliebteste männliche Zahlart im europäischen Online-Warenhandel um drei Prozentpunkte zulegen und gewinnt auch bei Frauen weiter an Bedeutung. Hier werden jedoch häufig neben Visa und MasterCard auch Kundenkarten mit Zahlungsfunktion genutzt. "Sie bieten oft Incentives in Form von Sachprämien bei Erreichen bestimmter Kaufsummen. Frauen scheinen dafür offener zu sein", erklärt Jens Mahlke, Geschäftsführer der Deutschen Card Services. Aber wo viel Licht, da auch viel Schatten: Männer realisieren im E-Retail zwar höhere Warenkorbwertsummen, aber auch höhere Zahlungsausfallquoten. Der Anteil zurückgebuchter Kreditkarten-Transaktionen nach Widerspruch des Karteninhabers liegt bei Männern bei durchschnittlich 0,0926% - bei Frauen lediglich ein Drittel davon. Nur bei Waren über 500 Euro (z.B. Luxusgüter, Designerkleidung, Schmuck) zeigt sich bei "Ihr" eine mehr als doppelt so hohe Ausfallquote wie bei "Ihm".

Der E-Retail-Report, der das Kauf- und Zahlverhalten sowie das Zahlungsausfallrisiko im Online-Warenhandel erfasst, erscheint zum vierten Mal in Folge. Anders als übrige Analysen basiert die Auswertung der Deutsche-Bank-Tochter auf realen Kaufvorgängen und damit nicht auf Umfragen. Datengrundlage bilden rund acht Millionen ausgewählte Transaktionen, die über die Plattform der Deutschen Card Services abgewickelt wurden. Alle ausgewerteten Daten sind vollkommen anonymisiert und erfüllen sämtliche datenschutzrechtliche Anforderungen. Die Studie ist ab sofort im Online-Shop der Deutschen Card Services erhältlich.

(Redaktion)


 


 

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