Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Leben Live Kunst & Kultur
Weitere Artikel
Open Source Festival 2013

Jenseits des Mainstream

Das Open Source Festival in Düsseldorf hat seine Bandbreite noch einmal erweitert. Für die achte Auflage konnten namhafte Headliner gewonnen werden. Das Festival lockt am 29. Juni aber nicht nur mit Musik, es gibt auch ein breites Programmspektrum jenseits der Bühnen.

Mit Dinosaur Jr., Yasiin Bey aka Mos Def feat. Robert Glasper Expe- riment, Modeselektor, FM Belfast und Darkstar konnten für das diesjährige Open Source Festival bekannte Acts gewonnen werden, die zusammen mit vielen weiteren Künstlern aus dem In- und Ausland ein vielseitiges Festivalprogramm bilden, das alles andere als Mainstream ist. Das Festival mischt Stars und Newcomer, Erprobtes und Experimente, Musik und Mode, Kultur und Kulinarisches. Am Tag findet das Programm auf drei Bühnen auf der Galopprennbahn im Grafenberger Wald statt, in der Nacht auf zwei Floors des Stahlwerks in Flingern.

Programm über die Musik hinaus

Auch dieses Jahr werden auf dem Open Source Festival wieder interdisziplinäre Räume besetzt und bespielt. Zwölf Open Squares setzen das Kreativpotenzial Düsseldorfs in Szene und geben Designern, Künstlern, Produzenten und Unternehmen die Möglichkeit, sich und ihre Ideen zu präsentieren. Im Kooperationsprojekt Resonanzräume/transphone begeben sich Wissenschaftler, Künstler und Musiker der Kunsthochschule für Medien Köln und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf auf die Suche nach dem Popsound der Zukunft. Die Ergebnisse dieser intermedialen Forschung sollen Kunst und Wissenschaft vereinen und das Akustische mit dem Visuellen und dem Performativen verknüpfen. In der Praxis heißt das: Vorträge, Klangkunst, Installationen, Lecture-Performances, Konzerte und Party. Ausgewählte Arbeiten werden auf dem Festival präsentiert.

Das Open Source Festival 2013 findet am 29. Juni auf der Galopprennbahn in Düsseldorf-Grafenberg statt. Alle Infos zum Programm und zu Tickets gibt es auf der Festival-Website.

(Redaktion)


 


 

Open Source Festival Düsseldorf
2013
Dinosaur Jr.
Yasiin Bey aka Mos Def feat. Robert Glasper Experiment
Modeselektor
FM Belfast
Darkstar
Stars
Newcomer
Mode
Kultur
ulinarisches
Galopprennbahn Grafenberg
Stahlwerk
Resonanzräume/transphone

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Open Source Festival Düsseldorf" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: