Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Leben Live Kunst & Kultur
Weitere Artikel
Open Source Festival

Jubiläumsveranstaltung 2015 findet statt

Das Open Source Festival wird auch 2015 in Düsseldorf stattfinden. Das 10. Jubiläum stand in Frage, da die Veranstalter nach der diesjährigen Veranstaltung einen Verlust von mehr als 90.000 Euro verzeichnen mussten.

Dank der Unterstützung der Stadt Düsseldorf, der kulturpolitischen Entscheider aller Parteien, der Bürgerstiftung Düsseldorf und des Heimatvereins Düsseldorfer Jonges wird das Open Source Festival auch 2015 stattfinden. Das es zum 10. Jubiläum kommen würde, stand lange in Frage, denn in diesem Jahr wurde den Veranstaltern um Philipp Maiburg die Bilanz mit einem Verlust von mehr als 90.000 Euro verhagelt. Um zumindest kostenneutral zu arbeiten, hätten etwa 1.200 Tickets mehr verkauft werden müssen. Warum trotz prominenter Zugpferde wie Max Herre und Dean Blunt nur 5.500 Zuschauer kamen, konnte sich auch Maiburg nicht erklären – Herres Tanzbrunnen-Konzert in Köln war im September mit 11.000 Zuschauern ausverkauft. Vielleicht hat Sturmtief Ela, dass die Region einen Monat vor dem Festival heimsuchte, potentiellen Besuchern die Lust auf Open-Air-Veranstaltungen verleidet. Hinzu kam tagelanger Starkregen, der den Aufbau erheblich behinderte und die Kosten enorm in die Höhe trieb.

Nachdem sich Philipp Maiburg an die Stadt und die Medien gewendet hatte, zeigt sich nicht nur die Stadt hilfsbereit, auch die Düsseldorfer Jonges und die Bürgerstiftung Düsseldorf kamen auf ihn zu. Wichtigstes Ergebnis: Das 10jährige Jubiläum kann am 27. Juni 2015 gefeiert werden, wie gewohnt auf der Düsseldorfer Galopprennbahn. Erste Acts werden noch in diesem Jahr auf der Website des Open Source Festivals bekannt gegeben.

Wer außerdem der Meinung ist, dass das Open Source Festival zu den „Best Small Festivals“ in Europa gehört, der kann das hier noch bis zum 27.10.14 mit seinem Voting bekunden, denn das Festival gehört zu den nominierten Formaten der European Festival Awards, die im Rahmen des Eurosonic Norderslaag Festival in Groningen verliehen werden.

(Redaktion)


 


 

Open Source Festival
Philipp Maiburg
2015
Düsseldorfer Jonges
Bürgerstiftung Düsseldorf
27. Juni 2015
27.06.2015
Düsseldorfer Galopprennbahn
Galopprennbahn Düsseldorf
Best Small Festivals
Eurosonic Norderslaag Festival Groningen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Open Source Festival" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: