Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Bizz Tipps Personal

Personal

Berufskleidung, Dienstkleidung, Schutzkleidung – Wo liegen die Unterschiede?

Arbeitsbekleidung

Berufskleidung, Dienstkleidung, Schutzkleidung – Wo liegen die Unterschiede?

Auf den ersten Blick hat alles mit Bekleidung und der Berufsausübung zu tun, aber es gibt doch einige Unterschiede, die Arbeitgeber und Arbeitnehmer kennen sollten. Nicht jede Berufsbekleidung kann vorgeschrieben und mache muss von der Firma gestellt werden. Wir erklären die Unterschiede, damit Sie wissen, was Sie verlangen oder erwarten können.  mehr…
 Personalvermittlung – Eine Win-Win-Situation für Unternehmen und Mitarbeiter

Personal

Personalvermittlung – Eine Win-Win-Situation für Unternehmen und Mitarbeiter

Der Einsatz von Personalvermittlern ist inzwischen ein sehr beliebtes Instrument bei der Personalakquise.  mehr…
alltours sucht zum Sommer 80 neue Mitarbeiter für die Bereiche Fitness,Sport, Personaltraining und Kinderbetreuung

alltours

Arbeit im Urlaub der Anderen: Bewerbungsfrist läuft

Der Düsseldorfer Reiseveranstalter alltours sucht für seine Angebote in den Bereichen Fitness, Sport und Personaltraining sowie Kinder- und Jugendbetreuung rund 80 Mitarbeiter.  mehr…
Den ehrwürdigen St. Nikolaus zu spielen, ist im kalten Dezember ein heiß begehrter Job.

Arag Experten

Nebenjob Nikolaus - was man wissen sollte

Es ist wieder soweit –Studenten, Rentner und Saisonarbeiter verwandeln sich im Dezember in mehr oder weniger glaubhafte Nikolaus-, Weihnachtsmann- und Christkind-Darsteller. Was es über den Klassiker...  mehr…
Home-Office: Das Arbeiten zu Hause ist heute keine Seltenheit mehr.

ARAG Experten

Home-Office: Arbeiten in den eigenen vier Wänden

Das Arbeiten von zu Hause wird immer beliebter. Gründe gibt es viele, doch dabei sollten gewisse Regeln eingehalten werden! Die ARAG Experten erklären, was Sie wissen sollten, bevor Sie sich mit...  mehr…
Hotline - die IHK informiert über Ausbildungsplätze

Ausbildungsmarkt

Den Düsseldorfer Unternehmen gehen die Azubis aus

Die IHK-Mitgliedsunternehmen in Düsseldorf haben bis zum 30. September sieben Prozent weniger Azsbildungsverträge abgeschlossen als im Vorjahr.  mehr…

Serie Business-Diplomatie / Folge 1

Was ist ein Business-Diplomat und was muss er können? Eine Einführung in die Kunst des sanften Sieges

Wer diplomatisch handelt, stößt niemanden vor den Kopf. Die hohe Kunst der Diplomatie hat eine jahrtausendealte Tradition im politischen Umgang zwischen Völkern und Mächten. Diplomaten wie Kardinal...  mehr…

Hohe Wechselbereitschaft

Zwei von drei Fachkräften sind auf Jobsuche

Die Wechselbereitschaft unter deutschen Fachkräften ist hoch: Fast zwei Drittel suchen aktiv nach einer neuen Stelle. Die meisten wollen sich persönlich weiterentwickeln, für manche ist ein höheres...  mehr…

Ratgeber Kündigung Teil 4

Abfindungsvergleich und Entlassungsentschädigung

„Wenn ich schon rausgeworfen werde, will ich wenigstens finanziell entschädigt werden!“ So denken wohl einige Arbeitnehmer nach der Kündigung. Das ist zwar eine nachvollziehbare Überlegung, doch es...  mehr…

Ratgeber Kündigung Teil 3

Abfindung – der versüßte Abschied

Wer seinen Arbeitsplatz verliert, kann vielleicht durch eine Abfindung finanziell entschädigt werden. Eine Klage auf eine solche einmalige Geldleistung des Arbeitgebers an den Arbeitnehmer ist jedoch...  mehr…
Die Wirksamkeit einer Kündigung setzt bereits dann ein, wenn sie sich im Briefkasten des Empfängers befindet.

Ratgeber Kündigung Teil 2

Welche Kündigungsfristen gelten?

Im zweiten Teil des Ratgebers zu Kündigungsfristen gehen die Rechtsexperten der ARAG konkret auf gesetzliche, tarifliche und vertragliche Fristen ein. Und auch Ausnahmen und Sonderregelungen werden...  mehr…

Ratgeber Kündigung Teil 1

Zwischen Kündigung und Beschäftigungsende

Wer eine ordentliche Kündigung erhält oder selbst fristgemäß kündigt, sollte die geltenden Kündigungsfristen kennen. Denn bis zu deren Ablauf besteht das Arbeitsverhältnis fort. Arbeitnehmer müssen...  mehr…
Die tift GmbH macht es Einzelhändlern und Gastronomen leichter - und das mit nur einem Mausklick.

Startup

Dienstpläne mit nur einem Klick

Dienstpläne zu erstellen, ist meist elend langwierig und frisst Zeit und Nerven. Der Webservice tift berechnet nun ab Herbst Personalpläne mit einem Maus-Klick.  mehr…
Beim Marketing-Budget können die Meinungen von CEOs und Marketers schon einmal auseinander gehen ...

Tipps für Marketer

Budgetverhandlung mit dem Vorstand

Deutschland ist das Land der Ingenieure – und das merkt man oft auch in Unternehmensvorständen. Dort geht es gerne sachlich zu und Studien belegen, dass DAX-Vorstände oft einen Ingenieur-Hintergrund...  mehr…
Die Ausbildung zum Bürokazfmann/ -frau lag im Ranking weit vorne

NRW-Statistik

Kaufmann/-frau für Büromanagement ist der am stärksten besetzte Ausbildungsberuf

Ende 2014 befanden sich in Nordrhein-Westfalen mit 309.876 Personen 2,5 Prozent weniger junge Menschen in einer beruflichen Ausbildung im dualen System als ein Jahr zuvor. Wie Information und Technik...  mehr…
500 offene Lehrstellen in der Region Düsseldorf

Handwerk boomt

500 offene Lehrstellen in der Region Düsseldorf

Zur Halbzeit des Jahres sind vom Düsseldorfer Handwerk 4 Prozent mehr neue Lehrverträge abgeschlossen worden als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.  mehr…
Christian Schneider

Gess Group

Auszeichnungen in zwei Kategorien

Der demografische Wandel und Fachkräftemangel führen immer häufiger zu Engpässen in Unternehmen. Das bedeutet boomende Geschäfte für Personalvermittler. Der Düsseldorfer Dienstleister Gess Group hat...  mehr…

Beamtenverhältnis

Restkostenversicherung für Beamte unterscheidet sich in Kosten und Leistungen

Für junge Beamtenanwärter und Beamte auf Probe stellen sich mit der Berufung in das Beamtenverhältnis völlig neue Fragen. Nach der Übergabe ihrer Ernennungsurkunde haben sie Anspruch auf Beihilfe....  mehr…
Frank Strüver

Fistec Solutions

Mit neuem Management von der Saar an den Rhein

Fistec Solutions ist von Saarbrücken an den Standort der Muttergesellschaft Energy Consulting nach Düsseldorf umgezogen und hat gleichzeitig mit Frank Strüver einen neuen Geschäftsführer erhalten.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: