Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Bizz Tipps Personal

Personal

Jeder zweite Berufstätige ist mit den Arbeitsbedingungen seines Arbeitgebers insgesamt zufrieden.

Studie

Jobzufriedenheit der deutschen Arbeitnehmer steigt

Die ManpowerGroup hat für die repräsentative Studie "Jobzufriedenheit 2014" 1.000 deutsche Arbeitnehmer befragt. Ergebnis: Nach dem großen Einbruch im vergangenen Jahr, sind die Deutschen wieder etwas zufriedener mit ihrem Job - 55 % sprachen ihrem Arbeitgeber ein Lob aus (+3 %). Dennoch planen mehr als 40 Prozent in den nächsten 12 Monaten einen Jobwechsel.  mehr…
Weiterbildungsangebote machen Arbeitgeber attraktiv

Personalentwicklung

Mitarbeiter durch Weiterbildung ans Unternehmen binden

Im "war for talents" ist die berufliche Weiterbildung ein wichtiges Instrument für Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung. Dies bestätigt nahezu jeder HR-Manager deutscher Unternehmen. So das Ergebnis der aktuellen TNS Infratest-Studie "Weiterbildungstrends in Deutschland 2014".  mehr…
Papier-Scherenschnitt-Familie

Work-Life-Balance

Familienfreundlichkeit oft nur ein Wort

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist eines der wichtigsten Schlagwörter im Employer Branding und im Kampf gegen den Fachkräftemangel. Doch deutsche Unternehmen nehmen das Thema noch immer nicht ernst genug. So das Ergebnis einer repräsentativen Studie der Managementberatung A.T. Kearney.  mehr…
Ein gutes Betriebsklima motiviert Mitarbeiter am häufigsten.

Arbeitswelt

Was Mitarbeiter im Job motiviert

Die Studie "Arbeitsmotivation 2014" der ManpowerGroup Deutschland hat die zehn wichtigsten Faktoren, die bei deutschen Mitarbeitern für eine gute Arbeitsmoral sorgen, festgestellt.  mehr…
Flughafen-Geschäftsführer Thomas Schnalke und die Unternehmensvertreter von Lufthansa, airberlin, Eurowings, Leos und der DFS mit den Mädchen im Terminal des Düsseldorfer Airports

Girls Day 2014

Spannende Berufe am Düsseldorf Airport

Rund 80 Mädchen der Maria-Montessori-Gesamtschule aus Meerbusch-Büderich haben im Rahmen des Girls Day 2014 Flughafenluft geschnuppert. Sie informierten sich über technische Berufe und hatten die...  mehr…

Gewaltiger wirtschaftlicher Schaden

Mobbing und Cybermobbing nehmen zu

Mobbing und Cybermobbing betrifft nicht nur junge Menschen in der Schule, auch Erwachsene sind in hohem Maße davon betroffen. Am Arbeitsplatz oder im World Wide Web sind Angriffe von und gegen...  mehr…
Was ist drin in der Lohntüte?

Gehaltsvergleich

Das verdienen IT-Manager in Deutschland

Die Copmuterwoche hat gemeinsam mit der Vergütungsberatung Personalmarkt die Gehälter von IT-Führungskräften untersucht. Für die Studie wurden insgesamt 16.254 Datensätze ausgewertet. Auch wenn die...  mehr…
Auf die Plätze, fertig, bewerben!

Ausbildungssuche

Azubi-Speed-Dating in Velbert

Unter dem Motto „Zukunft sichern – Ausbildung klarmachen“ lädt die IHK Düsseldorf zum dritten Mal zu einem Azubi-Speed-Dating am 13. März, von 10 bis 14 Uhr, ins Forum Niederberg in Velbert ein.  mehr…

Arbeitsplatz

Hygiene am Arbeitsplatz – ein wichtiger Faktor

Dass sogar an Toiletten am Arbeitsplatz freundlich darum gebeten wird die Hygiene doch bitte einzuhalten, sagt eigentlich schon alles. Laut einer Studie verbringen Angestellte ungefähr 46 Stunden pro...  mehr…
Für das richtige Joabangebot wechselt jeder Zweite den Arbeitgeber

Jobhopper

Jede zweite Fachkraft zum Jobwechsel bereit

Das Business-Netzwerk LinkedIn hat im Januar 2014 für eine internationale Studie insgesamt 18.000 Mitglieder aus 26 Ländern befragt - darunter 754 Deutsche. Jede zweite Fach- und Führungskraft steht...  mehr…
Auf einer Firmen-Weihnachtsfeier bleiben die Probleme meist vor der Tür

Firmen-Weihnachtsfeiern

Probleme bleiben vor der Tür

Durchschnittlich 57 Euro pro Mitarbeiter geben mittelständische Unternehmen für die Weihnachtsfeier aus. Das ist das Ergebnis der Weihnachtsumfrage der Unternehmensberatung Berchtold Consulting. Die...  mehr…
Dieter Scholz

Personalmarketing

7 Fragen an Dieter Scholz von IBM

Dieter Scholz ist Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der IBM Deutschland. Seit 2010 ist er verantwortlich für das Personal des IT-Unternehmens. Als Director Human Resources DACH IMT ist er seit...  mehr…

Fachkräfte

Der Consulting-Branche mangelt es an Fachkräften

Das Consulting umfasst alle Wirtschaftsbereiche, die regelmäßig Veränderungen ausgesetzt sind. Egal, ob Unterstützung im Projektmanagement, der Finanzoptimierung oder in der ständig im Wandel...  mehr…
Immer mehr Arbeitgeber stellen ein Smartphone zur Verfügung.

Umfrage

Smartphones erobern den Berufsalltag

Vor zwei Jahren bekamen nur 8 Prozent der Berufstätigen ein Handy von ihrem Arbeitgeber gestellt. Inzwischen ist es jeder fünfte Arbeitnehmer. Das ergab eine Umfrage des Hightech-Verbands Bitkom.  mehr…
 Best im Test: Stepstone, in Düsseldorf angesiedelte Online-Jobbörse.

Online-Jobbörsen

StepStone übernimmt Saongroup

Die Jobbörse StepStone übernimmt Saongroup und setzt damit ihren Wachstumskurs fort. Saongroup betreibt Jobportale in 16 Ländern und ist in Irland ansässig.  mehr…
Jedes vierte Unternehmen will weniger Lehrlinge einstellen

Metall und Elektro NRW

Jedes vierte Unternehmen will weniger Lehrlinge einstellen

Laut der Herbst-Schnellumfrage des Verbandes der Metall- und Elektro-Industrie NRW (METALL NRW), werden die lokalen Unternehmen weiterhin auf hohem Niveau ausbilden. Befragt wurden 165 M+E-Firmen in...  mehr…
Fachkräftemangel

Deutscher Mittelstand

Unternehmen in China suchen händeringend nach Führungskräften

In China wird der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften und gutem Management zunehmend zum Wirtschaftshemmnis. Besonders auf der Führungsebene ist die Auswahl an geeigneten Bewerbern rar. Hinzu...  mehr…
Chancen für Akademiker und Jugendliche mit Migrationshintergrund

Jobaktiv Rhein Ruhr

Chancen für Akademiker und Jugendliche mit Migrationshintergrund

JOBAKTIV, die Jobmesse der Bundesagentur für Arbeit (BA) für Menschen mit Migrationshintergrund und Akademiker, findet vom 20. bis 21. November zum dritten Mal stat. An den zwei Tagen lang können...  mehr…
Die Auszubildenden der IHK Mittlerer Niederrhein: Facebook für Gleichaltrige

IHK-Azubis

Marketing für die eigene Facebook-Seite

Seit gut einem Jahr sind die Auszubildenden der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein mit ihrem Facebook-Auftritt „Azubis für Azubis“ online. Damit geht die IHK neue Wege, um...  mehr…