Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell News
Weitere Artikel
Büros, Wohnen und viel Grün

Pläne für Bahn-Brache: "Duisburger Freiheit" möbelt die Innenstadt auf

"Duisburger Freiheit“ nennt sich das Projekt: Unter diesem Namen soll aus dem etwa 35 Hektar großen ehemaligen Güterbahnhofsgelände neben dem Duisburger Hauptbahnhof, das als eine bedeutende und gut angeschlossene Brachfläche in Europa gilt, ein Büro- und Dienstleistungsstandort werden.

Beretis auf der Expo Real 2008 hatten die Stadt Duisburg und Grundstückseigentümer aurelis Real Estate einen „Letter of Intent“ unterzeichnet. Der dazu passende Entwurf vom Architekturbüro Foster + Partners konnte den Eigentümer der Brachfläche jetzt überzeugen.

Geplant sind nun Gebäude mit zumeist maximal sechs Geschossen, die rund um einen Park liegen und eine Gesamtfläche von etwa 400.000 m² bieten. Zwei Hochhäuser, je eins im nördlichen Teil und eins im südlichen Teil des Areals, werden die Duisburger Freiheit voraussichtlich begrenzen.

Nach einer Reihe von Untersuchungen, in denen unter anderem Windverhältnisse, vorhandene Lärmbelastungen, Sonnenstände und Verkehrsaufkommen eine Rolle spielten, sehen Foster + Partners für den neu entstehenden Duisburger Stadtteil eine „Oase der Ruhe“ in Form eines zentralen Parks vor. Die bisherige Insellage des Areals mit nur einem Zugang wird künftig durch drei Straßenverbindungen aufgehoben.

Aurelis wird für das Projekt zunächst 15 Millionen Euro investieren, rechnet bei Folgeinvestitionen aber mit einer Gesamtsumme von 600 Millionen Euro. Insgesamt sind laut Rahmenplanung 40 Prozent der Bebauung auf dem Gelände für Bürofläche vorgesehen, 17 weitere Prozent für Gewerbefläche. Wohnraum macht 31 Prozent aus, Hotelbauten kommen auf fünf Prozent. Das Bebauungsplanverfahren für das Projekt soll bis Mitte 2010 abgeschlossen sein.

(Redaktion)


 


 

Duisburger Freiheit
Bahn
aurelis
Foster

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Duisburger Freiheit" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: