Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell Verbraucher
Weitere Artikel
Plätzchenzeit

Starkoch Johann Lafer bei QVC

Ab 19. November 2017 stellt Johann Lafer die neue Produktlinie seiner Küchengeräte beim in Düsseldorf beheimateten Handelssender QVC vor. An der Konzeption der Backutensilien war er maßgeblich beteiligt. Funktionalität sowie ergonomisches Design stehen im Vordergrund.

Jeweils von 14 bis 15 und 19 bis 20 Uhr geht QVC on air mit der Sendung "Vom Plätzchenteig bis zur Lagerung: Backtipps vom Profi". Dabei werden runde und rechteckige Kuchenformen sowie eine speziell für Muffins entwickelte Backform vorgestellt, die es exklusiv bei QVC zu erwerben gibt.

Weiter gehören Küchenutensilien wie Backpinsel, Küchenwaagen, Teigrollen, Ausstechformen, Rührschüsseln und Aufbewahrungsdosen zum Sortiment.

Backtipps vom Profi

"Als gelernter Patissier ist Backen für mich eine besondere Leidenschaft. Schon als kleiner Junge versuchte ich mich an Biskuitröllchen nach dem Rezept meiner Mutter", verrät Johann Lafer. "Geräte und Materialien, die intelligent konzipiert sind und den Prozess vereinfachen, sorgen für noch mehr Spaß an der Sache und perfekte Ergebnisse. Deswegen habe ich all mein Wissen in die Entwicklung meiner Backhelfer gesteckt."

Zum Schluss gibt der Top-Koch noch Tipps, damit der Plätzchenteig gelingt: "Das Vorurteil, dass alle Zutaten für den Teig gleich temperiert sein sollen, hält sich hartnäckig. Dabei stimmt es nicht ganz. Nur beim Mürbeteig gilt: Die Butter sollte Zimmertemperatur haben. So lässt sie sich leichter verarbeiten. Den Teig möglichst nicht mit den Händen kneten, weil sie die Butter erwärmen und der Teig brandig werden kann. Die Knethaken des Handrührgeräts sind die bessere Wahl."

Weitere Lafer-Tipps:

  • Das Vorheizen nicht vergessen. Und dann gilt die Faustregel, lieber am Anfang sehr heiß, dafür aber kürzer. So werden die Plätzchen schön knusprig.
  • Bei der Lagerung gilt: so luftdicht wie möglich. Aufbewahrungsdosen eignen sich dafür perfekt.
  • Darin aber niemals unterschiedliche Plätzchen zusammen lagern, wie etwa Mürbeteigplätzchen und Kokosmakronen. Denn das Mürbeteigplätzchen entzieht der Makrone die Feuchtigkeit. Dann wird der Mürbeteig matschig und die Makrone hart.

In Deutschland gehört QVC zu den erfolgreichsten digitalen Handelsunternehmen im Markt und beschäftigt rund 3.100 Mitarbeiter an den Standorten Düsseldorf, Hückelhoven, Bochum und Kassel. Weltweit ist die QVC-Gruppe laut dem Onlinemagazin "Internet Retailer" die Nummer Acht unter den Versandhändlern.

(Carolin Kirchhoff)


 


 

QVC
Johann Lafer
Standort Düsseldorf
Backtipps
Plätzchenteig
Backhelfer
Mürbeteigplätzchen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "QVC" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: