Politik regional & kommunal

Lärmig laut: Die Baustelle in Oberkassel.

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Lahme Reaktionszeit der Stadtverwaltung – wie man Anfragen der Bürger beschleunigen kann

Der Umgang mit Behörden ist nicht immer einfach. Manche lassen auch gerne mal den Bürger schmoren, wenn er ein Anliegen hat, erfuhr unser Kolumnist, bei Anfragen an das Umweltamt.  mehr…
Käufer gesucht: Düsseldorf preist den Info-Pavillon auf der städtischen Homepage an.

Kö-Bogen-Pavillon

Stadt sucht Käufer fürs Millionengrab

Er war schön, er war teuer - und wurde immer teurer. Der Info-Pavillon am Kö-Bogen hat sich als Millionengrab entpuppt. Jetzt will die Stadt den ungeliebten Glasturm loswerden. Beinahe um jeden Preis. Ausschreibung im Internet - ein Hauch von ebay...  mehr…
Dr. Udo Siepmann

Metropolregion

Regionalplanung und Standortmarketing: Das Rheinland rückt zusammen

Mit der Bildung einer Steuerungsgruppe nehmen die rheinischen IHKs, die Handwerkskammer, die großen Kommunen und regionalen Verbände die Schaffung der "Metropolregion Rheinland" konkret in Angriff.  mehr…
Dirk Biesenbach

Rheinbahn-Bilanz 2014

220 Millionen Passagiere - Rasanter Anstieg der Handy-Tickets

Rheinbahn goes Smartphone. Das Düsseldorfer Nahverkehrsunternehmen meldet Wachstum im Geschäftsjahr 2014. Unter anderem im Aufwind: Der Ticketkauf via Handy.  mehr…
Manfred Abrahams

Top-Personalie

Kämmerer wechselt in den Stadtwerke-Vorstand

Es war keine Überraschung mehr: Düsseldorfs Stadtkämmerer Manfred Abrahams verlässt das Rathaus und rückt in den Vorstand der Stadtwerke Düsseldorf ein. Auftakte für politische Personal-Rochaden von...  mehr…
Düsseldorf hat derzeit etwas mehr als 600.000 Einwohner - Prognosen lassen einen Zuwachs bis zu 50.000 binnen 15 Jahren erwarten.

Aengevelt City Report

Tausende Wohnungen fehlen - und immer mehr Menschen wollen nach Düsseldorf

Eigentlich hat Düsseldorf genügend Wohnungen. Eigentlich. Aber das sei bloße Statistik, merkt Wulf Aengevelt bei der Vorlage des City Reports Düsseldorf an, den die Research-Abteilung seines...  mehr…
Der Standort Niederrhein präsentierte sich in Brüssel

Wirtschaftsstandort Niederrhein

OB Reiners beim Parlamentarischen Abend in Brüssel

Europaweite Richtlinien und Verordnungen haben häufig direkte Auswirkungen auf die regionale Politik. In Brüssel fanden Fachworkshops statt mit reger Beteiligung aus des Wirtschaftsstandorts...  mehr…
Wind-Strom für Neuss - Windrad auf der Vollrather Höhe.

Alternative Energie

Stadtwerke Neuss investieren in Brandenburg Windpark

Die Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH (NEW) steht unmittelbar vor dem Erwerb von Anteilen am Windpark Ullersdorf in Brandenburg. Der Aufsichtsrat hat jetzt einstimmig seine Zustimmung erteilt....  mehr…
Thomas Geisel mit Green up-Flaschenparade

Ins Bild gesetzt

Ein feiner Tropfen für neue Bäume

Ein Prosit auf den guten Zweck: "Green up" heißt der Riesling von der Nahe, der dabei helfen soll, Düsseldorfs Ela-Sturmschäden zu beseitigen.  mehr…
Der Medienhafen bei Nacht - eine der vielen Facetten Düsseldorfs.

Mercer-Studie

Düsseldorf weltweit die Nummer Sechs in Sachen Lebensqualität

230 Großstädte wurden weltweit in punkto Lebensqualität auf Herz und Nieren geprüft. Düsseldorf nimmt in der aktuellen Mercer-Studie einen beachtlichen sechsten Platz ein!  mehr…
OB Thomas Geisel

Barcelona

Geisel wirbt für Mobile-Standort Düsseldorf

Beim Mobile World Congress 2015 in Barcelona rückte Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel die Landeshauptstadt als Top-Standort für die Mobile Economy in den Fokus.  mehr…
Baudezernent Gregor Bonin

Heuer Dialog

Das Handlungskonzept Wohnen hat nicht viele Freunde

Mehr Flächen sind gefragt, um den Wohnungsbau in Düsseldorf zu forcieren. Das "Handlungskonzept Wohnen" muss erst noch praxistauglich werden. Und von den städtischen Ämtern wird deutlich mehr...  mehr…
Fairtrade: Engagement wird immer wichtiger

Mönchengladbach

„Fairtrade-Town“: Eine Stadt engagiert sich

Die Stadt Mönchengladbach strebt den Titel „Fairtrade-Town“ an und will sich an der gleichnamigen internationalen Kampagne beteiligen. Am Mittwoch, 12. November, wird die Verwaltung einen...  mehr…
Kandidat Thomas Nickel

Was gibt's Neuss

Bürgermeister in spe treffen sich in der Wetthalle

Wahlkampf-Vorgeschmack in der Neusser Wetthalle? Mit dabei beim Netzwerker-Treff am Donnerstag sind der CDU-Kandidat für das Bürgermeisteramt in Neuss sowie sein möglicher Herausforderer.  mehr…
Thomas Geisel

Dienstreise nach China

Nettigkeiten für Düsseldorfs Oberbürgermeister

Deutschlands Botschafter in China, Michael Clauss, wusste seinem Gast nur Nettes zu sagen: Düsseldorf genieße in China große Sympathien, versicherte er dem Oberbürgermeister der...  mehr…

NRW-Statistik

Industrielle Produktion im August übertrifft Vorjahresniveau

Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt mitteilt, hat die Produktion gegenüber dem Vormonat (Juli 2014) - nach Saisonbereinigung – um 1,3 Prozent abgenommen.  mehr…
Untergrund und abgründig: Die Toiletten unter dem Carlsplatz

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Das stille Örtchen vom Carlsplatz – zum Schreien underground

Haben sich Mitarbeiter der Stadtverwaltung die Augen verbunden, als sie die Toiletten in den Katakomben des Carlsplatzes genehmigten, fragt sich unser Kolumnist.  mehr…
Kersti Jäckel-Engstfeld

Kommunikation

Bald spricht Kerstin Jäckel-Engstfeld fürs Düsseldorfer Rathaus

Düsseldorfs neues "Sprachrohr" wurde - nach Ausschreibung - rasch gefunden. Der neue Oberbürgermeister holte eine Neue an die Spitze des Amts für Kommunikation. Künftig spricht Kerstin...  mehr…
In die Sättel, fertig, los....

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Unser neuer Oberbürgermeister ist ein Radfahrer – was für Folgen hat das für Düsseldorf?

Knapp 2000 Düsseldorfer RadfahrerInnen beteiligen sich an der Aktion Stadtradeln, die noch bis Ende des Monats läuft. Unser Kolumnist befasst sich u.a. mit den prominenten Radfahrern in der...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: