Politik regional & kommunal

Unterstützung für die rheinische Gründerszene - eine Initiative der Stadtwerke

Wirtschaftsförderung

Düsseldorf will Start-up City werden

Das Ziel: Düsseldorf will Start-up-Metropole werden. Vernetzung untereinander sowie mit etablierten Unternehmen, Kooperation mit den Hochschulen und ein zentrales Start-up-Portal sollen dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen.  mehr…
So soll es 2017 auch in Düsseldorf hoch her gehen...

Abseits aller Vernunft – Die Sportglosse

Countdown zum Grand Depart: Vive la Düsseldorf

Nur noch 18 Monate, und in Düsseldorf startet das wichtigste Radrennen der Welt: Mit dem „Grand Depart“ für die Tour de France 2017 hat sich die Landeshauptstadt eine Sportveranstaltung der Extraklasse gesichert. Motto: Von Klein-Paris auf nach Groß-Paris!  mehr…
So soll es 2017 auch in Düsseldorf hoch her gehen...

Tour de France

2017 startet die Rad-Elite in Düsseldorf

Der Startschuss zur Tour de France fällt 2017 in Düsseldorf! Heute gab die ASO (Amaury Sport Organisation) bekannt, dass der Grand Départ des bekanntesten Radrennens der Welt in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt stattfinden wird.  mehr…
Frank Schrader

Frank Schrader kommt

Düsseldorfs Stadtmarketing stellt sich neu auf

Mit der Berufung des Werbe-Profis Frank Schrader als Geschäftsführer der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) stellt die Stadt die Weichen ihrer Vermarktung neu. Der bisherige Auftritt war...  mehr…

Begrenzung des Eigenkapitalverzehrs

Ratingen leidet unter Solidaritätsumlage

Für die Jahre 2016/17 beabsichtigt die Stadt Ratingen, einen Doppelhaushalt aufzustellen. Wie das laufende Haushaltsjahr wird auch dieser – ebenso wie die Haushalte der Folgejahre 2018-2020 – mit...  mehr…

Städtischer Haushalt

Wülfrath wirtschaftet nachhaltig

Die IHK Düsseldorf hat den Haushaltsplanentwurf der Stadt Wülfrath kommentiert. Dabei wurde positiv angemerkt, dass die Stadt das Jahr 2014 mit einem Überschuss abgeschlossen hat und ihre...  mehr…
Unterstützung für die rheinische Gründerszene

STARTPLATZ

Düsseldorf schreibt erste Gründerstipendien aus

Die Stadtwerke Düsseldorf machen den Anfang, das Unternehmen schreibt - im Rahmen der Start-up-Initiative Düsseldorf - das dreimonatige Start!Werke-Gründerstipendium aus.  mehr…
So berichtete die Stadt Düsseldorf aktuell auf ihrer Homepage

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Hurra! Willkommenskultur in Oberkassel – Asylbewerberhaus bis Jahresende renoviert

Im Juli brannte es im Asylbewerberhaus auf der Schanzenstraße in Düsseldorf-Oberkassel und die 179 Bewohner wurden evakuiert. Unser Kolumnist sorgt sich, dass das Gebäude klammheimlich für...  mehr…
Der neue Verlagssitz des Handelsblatts: Das künftige La Tête im Le Quartier Central

Standortentscheidung

Handelsblatt-Gruppe bleibt in Düsseldorf - und zieht ins Le Quartier Central

Die Verlagsgruppe Handelsblatt wird, voraussichtlich Ende 2017, ihren jetzigen Standort in der Düsseldorfer City aufgeben und den neuen Unternehmenssitz im Le Quartier Central beziehen. Damit ist...  mehr…
Parken in Düsseldorf soll teurer werden - die Debatte ist im Gange...

IHK-Umfrage

Höhere Parkgebühren - Skepsis außerhalb der City

Düsseldorfs Stadtverwaltung will das Parken deutlich teurer machen. Die Industrie- und Handelskammer hat die Werbegemeinschaften in der Stadt zum Themma befragt.  mehr…
Der Schelmenturm in Monheim am Rhein

IHK

Branchenbefragung in Monheim am Rhein

Die IHK Düsseldorf nimmt nach 5 Jahren den Standort Monheim am Rhein erneut unter die Lupe. Dazu werden vom 22. Oktober bis 6. November 2015 rund 500 Unter-nehmen aller Branchen befragt.  mehr…
E-Autos - Dienstwagen für den Privatgebrauch

Automobil

Umweltfreundlich auch privat

Alle Beschäftigten der Stadt Düsseldorf, die dienstlich E-Autos nutzen, können dies nun auch in ihrer Freizeit tun.  mehr…
Wohnungsbau ist Top-Thema in Düsseldorf: Im Glasmacherviertel in Gerresheim sollen ab 2016 1400 neue Wohnungen entstehen.

Glasmacherviertel

Erste Wohnungen 2019? Ein Quartier in der Warteschleife

So dringend Düsseldorf neuen Wohnraum benötigt - politisches Umdenken in der Verkehrspolitik verzögert die Bebauung des neuen Glasmacherviertels beträchtlich. Die ersten der vorgesehenen 1400...  mehr…
Der Beweis: Die FDP hat Funktionärsträger!

Die kleine Presseschau

Bei der FDP werden die Funktionäre getragen!

Lesen bildet! Aus der aktuellen NRZ ist zu erfahren, dass es bei der FDP Funktionärsträger gibt. Wunderbar!  mehr…
Jamin in Leipzig - Alternative zu Düsseldorf?

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Dichter und Denker aus Düsseldorf – geht nach Leipzig!

Künstler und ihr studentischer Nachwuchs brauchen in Düsseldorf mehr preiswerten Wohnraum. Unser Kolumnist fordert das von der Politik und erklärt, warum: Erst gehen die Künstler und dann die...  mehr…

Sponsoring

Klüh wird Partner der Sportstadt Düsseldorf

Neuer Offizieller Partner für die "Sportstadt Düsseldorf": Klüh Management Services gehört ab sofort zu den Unternehmen, die die Initiative zur Förderung von Spitzen- und Breitensport in der...  mehr…
Lärmig laut: Die Baustelle in Oberkassel.

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Lahme Reaktionszeit der Stadtverwaltung – wie man Anfragen der Bürger beschleunigen kann

Der Umgang mit Behörden ist nicht immer einfach. Manche lassen auch gerne mal den Bürger schmoren, wenn er ein Anliegen hat, erfuhr unser Kolumnist, bei Anfragen an das Umweltamt.  mehr…
Käufer gesucht: Düsseldorf preist den Info-Pavillon auf der städtischen Homepage an.

Kö-Bogen-Pavillon

Stadt sucht Käufer fürs Millionengrab

Er war schön, er war teuer - und wurde immer teurer. Der Info-Pavillon am Kö-Bogen hat sich als Millionengrab entpuppt. Jetzt will die Stadt den ungeliebten Glasturm loswerden. Beinahe um jeden...  mehr…
Dr. Udo Siepmann

Metropolregion

Regionalplanung und Standortmarketing: Das Rheinland rückt zusammen

Mit der Bildung einer Steuerungsgruppe nehmen die rheinischen IHKs, die Handwerkskammer, die großen Kommunen und regionalen Verbände die Schaffung der "Metropolregion Rheinland" konkret in Angriff.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: