Politik regional & kommunal

Theresa Winkels

Wirtschaftsförderung

Neue Amtschefin im Düsseldorfer Rathaus

DerRat der Stadt Düsseldorf Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung dem Vorschlag zugestimmt, Theresa Winkels zur neuen Leiterin des Wirtschaftsförderungsamtes zu bestellen.  mehr…
Oberbürgermeister Thomas Geisel

RWE-Anteile

Aktienverkauf füllt Düsseldorfs Kassen

Die Landeshauptstadt hat ihre RWE-Aktien für 155,4 Millionen Euro verkauft. Die insgesamt 5.671.380 RWE Stammaktien wurden in Abstimmung mit der städtischen Rheinbahn AG, die wirtschaftlich die RWE-Anteile hält, veräußert  mehr…
Die historischen Gebäude erhalten quasi eine gläserne Fassung.

Mönchengladbach

Düsseldorfer Architekten planen das gläserne Rathaus mg+

Mit ihrem Entwurf für das Rathaus der Zukunft mg+ in Mönchengladbach haben sich sop architekten (Düsseldorf) in einem zweistufigen, internationalen Planungswettbewerb durchgesetzt.  mehr…
Das Oval der Trabrennbahn wird dem Flughafengelände zugeschlagen.

Flughafen MG

Erweiterung: Flieger statt Traber

Der Flughafen in Mönchengladbach soll wachsen, dafür muss die angrenzende Trabrennbahn weichen.  mehr…

Masterplan

Düsseldorf will Politik und Industrie bessser vernetzen

Im Rahmen der "bundesweiten Woche der Industrie" unter dem Motto "Industrie verbindet" haben die IHK Düsseldorf und die städtische Wirtschaftsförderung Düsseldorfer Politiker auf einen Tee eingeladen...  mehr…
Zu Gast in Japan: OB Thomas Geisel, Hitachi-Roboter mit F95-Schal

OB Geisel in Tokyo

Japan-Konzern setzt auf Start-ups in Düsseldorf

Der japanische Konzern Asahi Kasei will seine Aktivitäten in Dormagen und Düsseldorf im kommenden Jahr an einem neuen Standort im Düsseldorfer Hafen im neuen C-View bündeln.  mehr…
Dienstreise nach Japan: Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel

Dienstreise nach Fernost

Von Japan lernen & um Investoren werben

Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel reist am Montag, 2. September, mit einer Delegation nach Tokyo, um von den Erfahrungen Japans in Sachen Olympia zu profitieren und den Investitionsstandort...  mehr…
Im Stadtteil in Wersten errichtet die SWD einen Wohnblock mit 49 Wohneinheiten.

Wohnungsbau

Düsseldorf will Tempo machen

3000 neue Wohnungen pro Jahr - an diesem Ziel hält Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel weiterhin fest. Insbesondere beim Bau bezahlbaren Wohnraums macht die Landeshauptstadt Tempo.  mehr…
Licht, Lärm, Freizeitspaß. Veilen in der Nachbarsschaft der Rheinkrimes vergeht der Spaß...

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Meine Kirmes-Bilanz: Anwohner-Probleme ignoriert

Vor zwei Wochen berichtete ich über die sogenannte "Größte Kirmes am Rhein" in meiner Lieblingswohnstadt Düsseldorf. Ich wies auf die Probleme der Anwohner in Düsseldorf-Oberkassel hin, dem Ort, wo...  mehr…
Das Logo der Düsselschmiede

Gegen den täglichen Stau

Düsselschmiede entwickelt Mitfahr-App

Nun bringen die Stadtwerke Düsseldorf als Verbundpartner der Düsselschmiede und das Kölner Start-up goFLUX eine Lösung auf den Markt, die den Verkehr in der Stadt schon in kurzer Zeit effizienter –...  mehr…
In Düsseldorf werden die städtischen Immobilien grünbdlich unter die Lupe genommen.

Drees & Sommer

Düsseldorf lässt seine Immobilien gründlich unter die Lupe nehmen

Die Landeshauptstadt lässt ihren Immobilienbestand von privaten Experten unter die Lupe nehmen. Mit Ausnahme der Schulen werden die Berater von Drees & Sommer die städtischen Gebäude komplett...  mehr…
Dienstreise nach China: Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel

Geisel on Tour

OB wirbt in China um Investoren

Thomas Geisel geht auf die Tour de Chine: Der Düsseldorfer Oberbürgermeister stellt bei seiner viertägigen Dienstreise ins Reich der Mitte die Wirtschaftsbeziehungen in den Vordergrund.  mehr…
Chaos-Straße in Leipzig...

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Holt Geisel das Chaos ins Rathaus?

Kommt mit ihm jetzt das Chaos? Dr. Norbert Menke heißt ein neuer Mann fürs Rathaus in meiner Lieblingswohnstadt Düsseldorf. Er war seit April 2014 Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger...  mehr…
Städtische Töchter und viele Verwandte: Einblick aus dem Düsseldorfer Beteiligungsbericht 2014.

OB Geisel:

Städtische Töchter werden neu aufgestellt

Die Stadt als General-Unternehmer: Düsseldorf ist direkt und indirekt an 108 Gesellschaften und ihren Tochterunternehmen beteiligt - Oberbürgermeister Thomas Geisel will die Stadt-Töchter neu...  mehr…

INS BILD GESETZT

Jacques Tilly war mit'm Radl da...

Der Künstler und Wagenbauer Jacques Tilly setzt (sich) aufs Rad und Motive zum Thema "Fahrradstadt Düsseldorf" gezeichnet.  mehr…
Parkgebühren fürs Fahrrad? Schnapsidee vom CDU-Verkehrsexperten!

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

CDU-Radsherr Hartnigk auf Talfahrt

Ist der irre? Ich krieg 'nen Lachkrampf! Da hat er sich zum Deppen gemacht. Allein sein Vorschlag disqualifiziert ihn!  mehr…
Zukunftsvision: Am Mönchengladbacher Hauptbahnhof entsteht die Seestadt.

Stadtentwicklung

Früher Güterbahnhof, künftig ein Quartier am See

Mit der Seestadt mg+ errichtet Catella am Mönchengladbacher Hauptbahnhof und in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt 2.000 Wohnungen, Büros, ein Hotel und diverse Serviceeinrichtungen.  mehr…
Deutsches Youtuber-Ranking 2018, erstellt von tubesights.de

CDU-Initiative

Düsseldorf-Festival für Youtuber und Influencer

Wenn es nach der CDU geht, wird Düsseldorf das Mekka der Youtuber und Influencer. Die Ratsfraktion fordert die Etablierung eines regelmäßigen Festivals für die Szene.  mehr…
Die neue Nummer eins: Klaus Klar.

Zwei neue Vorstände

Ein Trio an der Rheinbahnspitze

Klaus Klar, Sylvia Lier und Michael Richarz sollen künftig die Rheinbahn führen. as städtische Unternehmen führen. Arbeitsdirektor Klar leitet das städische Unternehmen bisher kommissarisch als...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: