Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Leben Live Mode & Trends
Weitere Artikel
Boom-Stadtteil

Frische Porträtfotografie mit der Anmutung stilistischer Klassik

Der Düsseldorfer Trend-Boomer-Stadtteil Flingern wird zum Treffpunkt für Liebhaber der Porträtfotografie. In der kiezigen Birkenstraße hat Beate Kappe ein neues Fotostudio eröffnet.

Die 60jährige Düsseldorferin ist auf die Königsklasse der Fotografie spezialisiert, das Porträt. „Individualität, die Einzigartigkeit des Menschen, das ist, was mich interessiert und was ich darstellen will“, sagt sie.

 Seit mehr als 40 Jahren arbeitet Beate Knappe als Fotografin. Ihre Spezialität sind auch im Zeitalter der Digitalfotografie „CoffeeTableBooks“ – traditionelle Fotobücher, die in einer speziellen Bindungstechnik aus belichtetem Fotopapier produziert  werden und für mindestens 70 Jahre ihre Schönheit behalten. Beate Knappes Schwarz-Weiß-Porträts, die sie klassisch als Quadrat anlegt, haben nur bis zu diesem Punkt  Ähnlichkeit mit dem, was unsere Großeltern-Generation nach dem Besuch beim Lichtbildner mit nach Hause nahm. 

 Abgebildet im fotografischen Stil von Beate Knappe, sehen die  Menschen sehr gegenwärtig aus und beeindrucken  durch hohe  Präsenz und Lebendigkeit. „Ich will die Gefühle eines Augenblicks sichtbar machen“, sagt die Fotografin. Junge Paare haben auf den Schwarz-Weiß-Bildern die gleiche Lebendigkeit wie Paare, die schon 30 Jahre verheiratet sind oder  Familien, die mit ihren Kindern ins Studio nach Flingern kommen, um sich „für die Ewigkeit“ portraitieren zu lassen.

In Flingern - und bei Beate Knappe - trifft sich aber auch die Boomtown-Gemeinde schlechthin. Die Protagonisten des empor-orientierten Mittelstands wie die des etabliert-seriösen Business wissen die stilsichere Klassik der Porträtfotografie ebenso zu schätzen wie die quirlige Anarchie des Szeneviertels.


(Redaktion)


 


 

Beate Kappe
Fotografie
Lebendigkeit
Menschen
Porträtfotografie
Flingern

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Beate Kappe" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: