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Prognose

Leichtes Plus auf dem Werbemarkt

Nachdem 2013 in Deutschland das um Preissteigerungen und Rabatte bereinigte Gesamtwerbevolumen um ca. 1,5 % gesunken ist, erwartet die Hamburger Agentur JOM Jäschke Operational Media ein leichtes Wachstum für das Jahr 2014.

Für das Jahr 2014 prognostiziert die Agentur nun, dass die Werbeumsätze auf 22 Milliarden Euro ansteigen werden. Dies bedeutet ein Wachstum von ca. 0,9%.

Hoffnungsträger: Einnahmen durch Smartphones und Tablets

Für die klassischen analogen Werbemedien geht JOM von einem nahezu unveränderten Investitionsvolumen aus. In diesem Zuge soll die negative Entwicklung der Werbeeinahmen gedruckter Medien wie Tageszeitungen und Publikumszeitschriften etwas abschwächen. Die durch Online-Medien erzielten Umsätze steigen trotz einer weiterhin offensiven Rabattpolitik der Anbieter leicht an. Die Wachstumsrate bleibt aber im unteren einstelligen Bereich. Wachstums- und Hoffnungsträger sind dabei die Einnahmen aus Werbung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets. Diese könnten sich laut JOM Jäschke Operational Media 2014 im Vergleich zum Vorjahr in etwa verdoppeln. Zusätzlich versuchen vor allem die Verlage, ihre Inhalte in digitaler Form zu vermarkten. Dies dürfte das Online- bzw. Mobile-Segment stützen, indem sich die Budgets hier weiter verlagern.

Werbemarkt bleibt hinter gesamtwirtschaftlichem Wachstum

Dennoch bleibt der Werbemarkt insgesamt deutlich hinter den Prognosen für das gesamtwirtschaftliche Wachstum von ca. 1,7% zurück. Denn, so Agenturinhaber Michael Jäschke, "das Geld kann nur einmal ausgegeben werden, und die werbungtreibende Wirtschaft fordert zu recht verstärkt Beweise für die Werthaltigkeit ihrer Investitionen. Dies hat im vergangenen Jahr insbesondere der Bereich Online zu spüren bekommen. Neben der Forschung auf Medienseite ist dies gleichzeitig eine Herausforderung für Agenturen, die heutige Vielzahl an Kommunikationskanälen und -maßnahmen zu ordnen und die richtigen Kombinationen in Bezug auf die Effizienz der eingesetzten Mittel zu identifizieren."

Olympia und WM werden nicht für Wachstumsimpulse sorgen

Mit den Olympischen Winterspielen in Russland und der Fußballwelt- meisterschaft in Brasilien stehen 2014 zwei sportliche Großereignisse ins Haus. Hiermit verbundene Wachstumsimpulse auf den Werbemarkt schätzt JOM als gering ein. Trotzdem dürfte es in ausgewählten Branchen wie Unterhaltungselektronik, Sportausrüstung oder Food zu einer leichten Verlagerung der Investitionen in das WM-Umfeld kommen.

Die durchschnittlichen Preissteigerungen der Medien liegen im Jahr 2014 nach Berechnungen der Agentur bei ca. 4%.

(ots / Redaktion)


 


 

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