Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Lokale Wirtschaft Messen
Weitere Artikel
ProWein 2013

Zufriedene Aussteller und Fachbesucher

Es war ein guter Jahrgang: Die ProWein 2013, Leitmesse der internationalen Wein- und Spirituosenbranche, zieht eine höchst positive Bilanz.

Die Messe Düsseldorf hat in diesem Jahr ihr Platzangebot um zwei Messehallen erweitert, um den 4783 Ausstellern aus 48 Ländern und den 44.000 Fachbesuchern ausreichend Platz zu bieten. Ein Großteil der Besucher kam aus Großbritannien, Skandinavien, BeNeLux, Frankreich, Spanien und Italien. Ergänzt wurden diese durch neue Besucher aus Nordamerika und Asien. „Die Zahl der Fachbesucher aus aller Welt ist zur ProWein 2013 signifikant gestiegen. Mit einem Plus von sechs Prozent liegt die Internationalität auf Besucherseite nun bei 40 Prozent“, so Hans Werner Reinhard, Stellvertretender Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.

Neu dazu gekommen waren die Gemeinschaftsbeteiligungen von Weinproduzenten aus China, Großbritannien, Tunesien und dem Libanon. Das Interesse an Weinen aus Übersee stieg, insbesondere aus Australien, Neuseeland oder Chile. Auch die Bioweine aus aller Welt standen im Fokus: Für sie wurde eine Extra-Plattform in Halle 7.1 eröffnet.

Qualität auf dem Vormarsch

„Die ProWein hat sich in diesem Jahr endgültig als die bedeutendste internationale Weinfachmesse etabliert. Trotz einer gestiegenen Präsenz der internationalen Aussteller erfreuten sich die Weine aus den deutschen Anbaugebieten einer guten Nachfrage. Auffällig war insbesondere die größere Anzahl und hohe Qualität der internationalen Fachbesucher, die ein großes Interesse an unseren Weinen zeigten“, sagt Monika Reule, Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts. Neben vielen Präsentationen neuer Jahrgänge wurden auch Produktinnovationen und Sortimentserweiterungen vorgestellt. Im Spirituosen-Bereich waren fast 400 Aussteller präsent und brachten Spezialitäten aus aller Welt mit. So gab es Tequila aus Mexiko, Kräuterlikör aus Norwegen oder Moutai aus China. Die Brennerei Hubertus Vallendar zeigte ihre Produktlinie der Südafrika-Destillate, Schlumberger stellte seinen japanischen Whiskey „Nikka“ vor.

(Redaktion)


 


 

Weinfachmesse
Fachebsucher
ProWein goes city
Leitmesse
international
Messe Düsseldorf

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Weinfachmesse" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: