Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Leben Live
Weitere Artikel
PSD Bank

Benefiztag für den Kampf gegen Rett

Das Rett Syndrom, eine angeborene Entwicklungsstörung, tritt ausschließlich bei Mädchen auf: Die betroffenen Kinder verlieren Stück für Stück alle erlernten Fähigkeiten wieder. Die PSD Bank veranstaltet einen Benefiztag, damit die Krankheit erforscht und auf sie aufmerksam gemacht werden kann.

PSD-Mitarbeiter Uwe Straube ist Vater einer am Rett Syndrom erkrankten Tochter. 2002 - seine Tochter war fünf - erhielt er die Diagnose. Anlass für ihn und seinen Arbeitgeber, sich mit der Erforschung der Krankheit zu beschäftigen und öffentlich auf sie aufmerksam zu machen.

Entdeckt wurde die Krankheit 1966 von dem Wiener Kinderarzt Andreas Rett. Rund 700 Mädchen sind in Deutschland erkrankt. Zu wenige, als dass Staat und Pharmaindustrie in die Erforschung dieser Krankheit investieren. PSD Bank Vorstand August-Wilhelm Albert und Uwe Straube haben sich daher prominente Unterstützung gesucht, u.a. Fußballvereine angesprochen: Schalke 04, Borussia Dortmund und zuletzt die Fortuna Düsseldorf. Sie alle machten und machen mit. Das Projekt wird unter anderem unterstützt von Jens Langeneke und Mehdi Schröder.

Der nächste Rett-Benefiztag ist am 4. Juni 2016. In Düsseldorf ist Oberbürgermeister Thomas Geisel Schirmherr: „Ich selber habe fünf Töchter und das große Glück, dass alle gesund sind.“

Auftakt ist ein Fußballspiel im Paul-Janes-Stadion: Ein Fortuna-Team (u.a mit Jens Langeneke, Axel Bellinghausen, Sven Backhaus) tritt gegen eine Elf aus Mitarbeitern der PSD-Bank an, verstärkt  durch Thomas Helmer, Marko Rehmer sowie die Schauspieler Willi Herren und Bernd Herzsprung. Am Abend wird es eine Gala-Party im Capitol Theater geben. Tickets gibt es verbilligt auf der Website der PSD Bank; wer ein Ticket für die Gala kauft, erhält zusätzlich zwei Eintrittskarten für das Benefizfußballspiel.

Bisher sind bereits über 200.000 Euro durch die in den vergangenen Jahren ausgetragenen PSD Benefiztage zusammengekommen. Das Geld wird dem Lehrstuhl von Professor Laccone an der Wiener Universität gespendet, aber auch der Elternhilfe für Kinder mit Rett Syndrom.

(Carolin Kirchhoff)


 


 

Benefiztag
PSD Bank
Rett Syndrom
Fortuna Düsseldorf
Ticket
Jens Langeneke
Axel Bellinghaus
Thomas Geisel

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Benefiztag" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: