Weitere Artikel
PSD Bank Rhein-Ruhr

Bankvorstände packen für guten Zweck mit an

Üblicherweise sieht man Bankvorstände auf Bildern im edlen Zwirn und mit Krawatte hinter Schreibtischen. Ein völlig anderes Bild bot sich nun aber vor der Zentrale der PSD Bank Rhein-Ruhr in Düsseldorf: Die Vorstände August-Wilhelm Albert und Dr. Stephan Schmitz packten kräftig mit an bei einer „Kleiderkette“ für die gemeinnützige Organisation vision:teilen, die unter anderem den Düsseldorfer „gutenachtbus“ für Wohnungslose betreibt.

Für dieses Projekt engagiert sich auch die genossenschaftliche Bank. Über viele Wochen hatten die Mitarbeiter der Düsseldorfer und Dortmunder Filialen der PSD Bank Rhein-Ruhr ihre Kleiderschränke überprüft und alles, was für sie und ihre Familien entbehrlich ist, für den Düsseldorfer „gutenachtbus“ gespendet. Das Projekt wurde 2011 von vision:teilen ins Leben gerufen und hilft allen Obdachlosen und Armen nachts auf der Straße.

Die Kleiderspende kommt zum richtigen Zeitpunkt, auch wenn gerade eher sommerliche Temperaturen herrschen: „Im Winter ist jedem klar, dass Obdachlose dringend warme Kleidung benötigen und die Spendenbereitschaft ist auch recht groß“, so Daniel Stumpe von vision:teilen. „Aber bei Temperaturen von 25 Grad und mehr, wie wir sie jetzt haben, ist es nicht besonders angenehm in einem dicken Winterpulli. Deshalb freuen wir uns auch im Sommer über so eine tolle Initiative.“

Die gesammelte Kleidung lagerte frisch gewaschen und in zahlreichen Säcken in der Bank und wurde mit einer „Kleiderkette“ aus Mitarbeitern der PSD Bank in den „gutenachtbus“ verladen, an deren Spitze die Bankvorstände August-Wilhelm Albert und Dr. Stephan Schmitz standen. Für die beiden ist klar: "Für uns als Genossenschaftsbank ist soziales Engagement ein wichtiger Teil unseres Auftrages. Und hier helfen wir einmal nicht mit Geldspenden, sondern mit dem persönlichen Einsatz unserer Mitarbeiter, und zwar den Ärmsten der Armen.“

Die rund 40 Säcke mit Kleiderspenden werden in den nächsten Tagen von vision:teilen und Mitarbeitern der Bank sortiert und dann über den gutenachtbus schnellstmöglich verteilt.

(Redaktion)


 


 

PSD Bank Rhein-Ruhr
August-Wilhelm Albert
Dr. Stephan Schmitz
vision:teilen
gutenachtbus Düsseldorf
Daniel Stumpe

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "PSD Bank Rhein-Ruhr" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: