Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Leben Live Glossen & Co.
Weitere Artikel
Quergedacht: Die Tuchel-Kolumne

Babyboomer geben den (Farb-)Ton an

Ein Farbbad im Jungbrunnen muss nicht mehr unbedingt sein, denn so verkünden Modemagazine seit einiger Zeit: Grau ist das neue Blond. Ein Trend, der generationenübergreifende Wirkung zeigt: Jung-Models stolzieren mit grau melierten Strähnen und Schläfen über den Laufsteg.

Die 26-jährige Schauspielerin Zosia Mamet (bekannt aus der US-Serie "Girls") ließ sich mit einem grau gefärbten Bob ablichten, die US-Sängerin Rihanna mit silbriger Lockenmähne. In Düsseldorf startete die Fotografin Beate Knappe das Fotoprojekt „Silbergrau – das bin ich“, allerdings mit „echten“ Grau- und Weißhaarigen. Frauen aus ganz Deutschland ließen sich von ihr in Schwarz-Weiß porträtieren. Die Jüngste war Ende Dreißig.

Chemische Keule versus Selbstbewusstsein

Während die einen zur chemischen Keule greifen, um sich einen Grauton in jungen Jahren zu färben, bekennen sich die anderen selbstbewusst zu ihrer neuen, hellen Haarfarbe, zu weißen Strähnen und grauen Schläfen. Es ist eine kleine Revolution, die da stattfindet und die gesellschaftliche Wahrnehmung peu à peu verändert. Denn sie bricht mit einer althergebrachten Seh- und Denkgewohnheit, die dem ergrauenden weiblichen Geschlecht automatisch hohes Alter und mangelnde Attraktivität zuschreibt. 

Doch woher kommt der Wandel auf den weiblichen Köpfen? Wie so oft in der Geschichte der deutschen Bundesrepublik haben die geburtenstarken Jahrgänge der Nachkriegsgeneration, die so genannten Babyboomer , die Finger im Spiel. Um diese zahlenmäßig beispiellose Generation mit 1.357.304 "Lebendgeborenen" im Jahr 1964 kreisen die Marketingstrategien, schlicht und einfach, weil sie über die Hälfte der deutschen Kaufkraft verfügt.

Es ist die Generation, über die Frank Schirrmacher schrieb: „Es war die Kauf-, nicht die Überzeugungskraft der Babyboomer, die das Antlitz der Gesellschaft veränderte.“

Ob das auch für das weibliche Haupthaar gilt?

(Susan Tuchel)


 


 

Generation
Geschichte
Strähnen
Babyboomer
Frank Schirrmacher
Beate Knappe
Silbergrau

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Generation" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: