Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell News
Weitere Artikel
  • 10.11.2011, 00:20 Uhr
  • |
  • Metropolregion Rheinland
  • |
  • 0 Kommentare
Konjunkturbarometer

Metropolregion Rheinland bleibt (noch) im Aufwind

Im Rheinland hat sich der Aufschwung bis in den Herbst unvermindert fortgesetzt. Ungeachtet steigender Risiken beurteilen die Unternehmen ihre Geschäftssituation weiterhin sehr zufriedenstellend.

Fürs kommende Jahr sinkt aber die Zuversicht der Unternehmen. Das ist das Ergebnis des aktuellen IHK-Konjunkturbarometers der sechs in der IHK-Initiative-Rheinland zusammengeschlossenen Industrie- und Handelskammern Aachen, Bonn/Rhein-Sieg, Düsseldorf, Köln, Mittlerer Niederrhein und Wuppertal-Solingen-Remscheid. Beteiligt an der IHK-Konjunkturumfrage haben sich knapp 2.500 Betriebe, die zusammen rund 310.000 Mitarbeiter beschäftigen. 

Unsicherheit verbreite insbesondere die anhaltende Diskussion über die Zukunft der Währungsunion. So hätten sich die Geschäftserwartungen gegenüber der Frühjahrs-Umfrage deutlich um 26 Punkte auf nunmehr sechs Punkte abgeschwächt. Noch rechne aber jedes vierte Unternehmen (25 Prozent) mit einer steigenden Nachfrage in den kommenden Monaten. Eine rückläufige Geschäftsentwicklung fürchteten bislang 19 Prozent.

Gegen einen Konjunktureinbruch im Rheinland sprächen die insgesamt noch expansiv ausgerichteten Exportabsichten, die Investitionspläne sowie die Entwicklung der Auftragseingänge. Die Auftragsbücher zeigten zwar eine nachlassende Dynamik, aber keinesfalls einen Einbruch im Binnen- oder Außenhandel. Mit 44 Prozent berichte ein Großteil der Industrieunternehmen (Frühjahr: 60 Prozent) weiter von steigenden Auftragseingängen. Lediglich 21 Prozent klagten über sinkende Auftragseingänge (Frühjahr: zwölf Prozent). 

(Redaktion)


 


 

Rheinland
Auftragseingänge
Hauptgeschäftsführer
Beschäftigungsaufbau
Siepmann
Dynamik

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Unternehmen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: