Weitere Artikel
Der Bambus-Code

Schneller wachsen als die Konkurrenz

Schneller wachsen als die Konkurrenz, ein Wunsch vieler Unternehmer. In der Regel bleibt es bei diesem Wunsch – eine zu den Fähigkeiten des Unternehmens passende Strategie wird nicht entwickelt. Bestenfalls versucht man sich mit dem „Kopieren von den Champions“. Denn was einmal funktioniert hat klappt doch wieder - so der Glaube.

Mit diesem Verfahren lassen sich in kurzer Zeit maßgeschneiderte Wachstumsstrategien, exakt auf die „Genetik“ des Unternehmens zugeschnitten, entwickeln. In seinem gleichnamigen Buch zeigt er mit seinem interdisziplinären Ansatz aus Unternehmensführung, Verhaltensforschung und Werbekommunikation wie Unternehmen systematisch schneller Wachsen als der Wettbewerb.

Effizienter wachsen als der Mitbewerber 

Gleich ob eine Branche boomt, stagniert oder schrumpft – es geht letztlich immer darum, effizienter zu wachsen als die Mitbewerber. Das heißt Märkte erobern, Kunden gewinnen und sich dauerhaft von der Konkurrenz absetzen. Das oftmals propagierte Kopieren von Methoden und Strategien ist dabei wenig zielführend - Unternehmen, Produkte und Märkte sind dafür zu unterschiedlich.
Einen Ausweg für Unternehmen aller Größen zeigt Christian Kalkbrenner in diesem Buch. Er verbindet klassische Strategiemodelle mit anerkannten Methoden aus der Verhaltensforschung. Mit seinem interdisziplinären Ansatz ermöglicht er jedem Unternehmen, ein maßgeschneidertes Wachstumsmodell zu entwickeln. Praxisnah und mit vielen Reflexionsanleitungen weist dieses Buch den Weg zu einer eigenen einzigartigen Wachstumsstrategie: dem Bambus-Code. Dieser siebenstellige Schlüssel enthält alle Parameter für ein schnelles und solides Wachstum.

Hoher Praxisbezug

Die einzelnen Wege werden im Buch nicht trocken beschrieben, sondern am Fallbeispiel der Würth Industrie Service GmbH & Co. KG, einem Unternehmen der Würth-Gruppe, anschaulich verdeutlicht. „Das Ergebnis war absolut verblüffend. Durch das Ermitteln des Bambus-Codes für unser Unternehmen haben wir zum Beispiel erfahren, dass wir unser jährliches Wachstum mit Hilfe der richtigen Maßnahmen von derzeit 20% auf 40% steigern können. Viele in der Vergangenheit intuitiv getroffene Entscheidungen haben sich durch diesen neuen Blickwinkel auch als strategisch absolut richtig erwiesen“, so Lagerbauer. Der Marketingchef der Würth Industrie Service GmbH & Co. KG war vom Bambus-Code-Verfahren so begeistert, dass er nun als Co-Autor am Buch mitwirkt.
Die Würth Industrie Service GmbH & Co. KG ist eine hundertprozentige Tochter des Würth-Konzerns. Innerhalb von 15 Jahren hat sich das Unternehmen von damals 60 Mitarbeitern auf mittlerweile 800 Beschäftigte gesteigert. Das Unternehmen versorgt heute prozesssicher und über kundenindividuelle Lieferprozesse die Produktionslinien namhafter Industrieunternehmen mit Produktions- und Instandhaltungsmaterial in ganz Europa.
Dieses Buch zeigt dem Leser:

  •  wie er die wichtigsten Wachstumsstrategien miteinander kombinieren kann,
  •  welche Zielsetzungen und Strategien am besten zu seinem Unternehmenstyp passen, 
  •  wie er aus 25 Wachstums-Codes die für ihn umsatzsteigernde Positionierung ermittelt,
  • mit welchen Instrumenten er Wachstumshürden systematisch erkennen und meistern kann,
  • wie er den laufenden Wachstumsprozess effizient steuern und beschleunigen kann.

Buchtipp:  Christian Kalkbrenner, Ralf Lagerbauer
Der Bambus-Code – Schneller wachsen als die Konkurrenz
So machen Sie Ihre eigene Konjunktur                                                                     Dieses Buch bei amazon.de bestellen - hier...

(Redaktion)


 


 

Der Bambus-Code
Christian Kalkbrenner
BusinessVillage

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Der Bambus-Code" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: