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Schwächelnder US-Markt

Gerresheimer erreicht Ziele knapp

Der Verpackungshersteller Gerresheimer AG hat seine Ziele für das Geschäftsjahr 2014 knapp erreicht. Bereits während des Geschäftsjahres hatte der Konzern seine ambitionierten Ziele reduziert. Grund war der schwächelnde US-Markt.

"Das Geschäftsjahr 2014 ist für uns gut verlaufen. Wir haben alle unsere Ziele erreicht. Die Nachfrage nach unseren Verpackungen für die pharmazeutische Industrie war weiterhin hoch. Mit unseren Innovationen und Produkten adressieren wir wichtige Megatrends. Wir sind für die nächsten Jahre sehr gut aufgestellt", sagt Vorstandsvorsitzender Uwe Röhrhoff. Der Umsatz des Herstellers von Pharmaverpackungen stieg im Geschäftsjahr 2014 um 1,9 Prozent auf 1.290 Millionen Euro. Währungsbereinigt hat das Unternehmen damit rein organisch einen Umsatzzuwachs von 3,7 Prozent erwirtschaftet. Zuletzt hatte Gerresheimer für 2014 ein organisches Umsatzwachstum von rund 4 Prozent vorausgesagt. Im Wesentlichen hat Gerresheimer die Umsatzzuwächse mit pharmazeutischen Kunststoffverpackungen und Produkten zur sicheren und einfachen Verabreichung von Medikamenten wie Insulin-Pens, Asthma-Inhalatoren und vorfüllbaren Spritzen erreicht. Das Geschäft mit pharmazeutischen Primärverpackungen aus Glas entwickelte sich erwartungsgemäß leicht rückläufig, insbesondere aufgrund von Schwächen im amerikanischen Markt. Der Markt für Kosmetikglasverpackungen entwickelte sich verhalten. Der Absatz mit Laborglasprodukten konnte leicht zulegen.

Das Unternehmen hat im Geschäftsjahr 2014 ein operatives Ergebnis (Adjusted EBITDA ) von 253,4 Millionen Euro erreicht. Ohne Wechselkurseffekte betrug das Adjusted EBITDA in 2014 258,5 Millionen Euro und lag damit leicht oberhalb des Zielkorridors von 255 bis 258 Millionen Euro. Die Adjusted EBITDA- Marge hat sich vom Vorjahreswert von 19,1 Prozent auf 19,5 Prozent verbessert, unter Herausrechnung des sonstigen betrieblichen Ertrags aus einer Beteiligungs Put-Option. Das Konzernergebnis stieg um 6,4 Prozent auf 72,9 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie konnte um 6,6 Prozent auf 2,11 Millionen Euro gesteigert werden. 2013 betrug der Wert 1,98 Millionen Euro.

Ausblick 2015

Für das Geschäftsjahr 2015 geht das Unternehmen von einem organischen Umsatzwachstum in Höhe von 1 bis 3 Prozent aus. Dies entspricht einem Umsatzkorridor von rund 1.300 bis 1.330 Millionen Euro zu konstanten Wechselkursen. Gerresheimer erwartet einen Anstieg des Adjusted EBITDA in einem Zielkorridor von 255 und 265 Millionen Euro gemessen zu konstanten Wechselkursen. Das Investitionsvolumen des Geschäftsjahres 2015 wird voraussichtlich rund 9 bis 10 Prozent des Umsatzes zu konstanten Wechselkursen betragen.

Dividende

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung am 30. April 2015 gemeinsam vor, eine Dividende in Höhe von 0,75 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2014 auszuschütten (Vorjahr 0,70 Euro je Aktie). Dies entspricht einer Steigerung gegenüber der Vorjahresdividende um 7,1 Prozent. Die Ausschüttungsquote beträgt 26 Prozent des bereinigten Konzernergebnisses nach Minderheiten.

Den vollständigen Geschäftsbericht der Gerresheimer AG gibt es hier.

(ots / Redaktion)


 


 

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