Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Fachwissen Marketing
Weitere Artikel
Semtrix

Online Reputation Management: Auf allen Kanälen aktiv werden

Die Welt der Suchmaschinenoptimierung verändert sich stetig. Nicht nur für bekannte Unternehmen ist es daher unumgänglich, die eigene Internetpräsenz kontinuierlich zu überwachen.

Dazu gehören der Auftritt einer Webseite, Social Media Kanäle aber auch Bewertungsplattformen. Hier kann ein negativer Eintrag gerade für kleine bis mittelständische Unternehmen, die regional präsent sind, weitreichende Folgen haben, denn Kunden möchten sich vor einer Kaufentscheidung oder Dienstleistungsbeauftragung informieren und von den Erfahrungen anderer Kunden profitieren.

Wer sich über Google My Business präsentiert, hat die Chance, mit seinen Kunden zu interagieren und seinen eigenen Ruf ins beste Licht zu rücken. Der Online Reputation Management Maßnahmenkatalog muss für jedes Unternehmen individuell angepasst werden, weshalb Semtrix als Experte für Online Marketing seinen Kunden ein maßgeschneidertes Angebot entwickelt.

...schützt den guten Ruf und stärkt den Umsatz

Ein Online Shop muss anders als ein Ladengeschäft in der Fußgängerzone Vertrauen und Seriosität über Faktoren wie Gütesiegel, Google Bewertungen, aktuelle Inhalte, SSL-Verschlüsselung und sichere Zahlungsmethoden generieren. Über das Gütesiegel wie Trusted Shops oder TÜV-Shopping und den vertrauensvollen Aufritt werden 79 % der Kaufentscheidungen getroffen.

Benutzerbewertungen beeinflussen mit 48 % das Verhalten der Konsumenten. Legt man für ein Online Reputation Management für Dienstleitungsanbieter die Beweggründe für eine User-Anfrage fest, so sind die Kundenbewertungen in den Suchergebnissen ausschlaggebender. Umso wichtiger ist es, die Außendarstellung nicht mehr dem Zufall zu überlassen, sondern den Ist-Zustand zu analysieren und ein strategisches Konzept zu erstellen, um bei Bedarf proaktiv zu reagieren.

Ein erfolgreiches Online Reputation Management sollte nicht erst greifen, wenn Produkt- oder Dienstleitungsbewertungen ihre rufschädigende Wirkung entfaltet haben, sondern ein effektives Instrumentarium aufweisen, das bestehende und absehbare Image-Bedrohungen löst. Digitale Business Faktoren haben viele Gesichter.

Annika Müller, Redakteurin bei Semtrix in Düsseldorf, kennt den Einfluss der Social-Media-Riesen und Google auf das Online Reputation Management von kleinen und mittelständischen Unternehmen aus der täglichen Erfahrung der Agentur: „Online Marketing kann dank Facebook & Co. heutzutage nicht mehr ohne nachhaltiges Online Reputation Management leben. Wer nach Unternehmen googelt, verlässt sich oft auf die Erfahrung anderer Kunden. Eine 1-Sterne-Bewertung oder negative Kommentare fallen da sofort ins Auge und mindern im schlimmsten Fall die Umsätze. Die Internetpräsenz eines Unternehmens, also auch der Content, muss daher Glaubwürdigkeit kommunizieren und authentisch wirken.“

Die langjährige Erfahrung im Bereich Suchmaschinenmarketing ermöglicht Semtrix, Online Reputation Management auf allen Ebenen abzudecken und zusätzlich eine persönliche Betreuung zu garantieren.

Analyse und Monitoring

Vertrauen ist im Bereich Online Marketing wertvolles Kapital, das über erfolgreiches Online Reputation Management langfristig gestärkt wird. Negative Einträge zu entkräften oder zu entfernen gehört zu den kurzfristigen Eingriffen des Online Reputation Management. Dauerhaft können Inhalte über Pressemitteilungen oder Webseiten-Texte, Blog-Einträge aber auch themenrelevantes Linkbuildung optimiert werden.

Als Teil der Suchmaschinenoptimierung muss das Online Reputation Management aber auch die Sichtbarkeit, z. B. mit AdWords, und damit das Ranking einer Webseite steigern. Die Handlungsmaxime setzt Semtrix zusammen mit den Kunden fest. Das nachfolgende Monitoring sichert die Positionierung über ein Tracking ab, behält die dynamische Entwicklung im Auge und gibt für die Zukunft eine stabile Handlungsbasis.

(Redaktion)


 


 

Online Reputation Management Maßnahmenkatalog
Erfahrung
Bereich Online Marketing
Semtrix
Benutzerbewertungen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Online Reputation Management Maßnahmenkatalog" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: