Weitere Artikel
Klüh-Gruppe

Gründer-Enkel: Leidenschaft für die Dienstleistung

Die Düsseldorfer Unternehmensgruppe Klüh Service Management verzeichnete im letzten Jahr einen Umsatz in Höhe von 633,31 Mio. Euro (+2,07 %). Annähernd ein Drittel des Umsatzes wurde im Ausland erzielt. Die Zahl der Mitarbeiter weltweit stieg um 323 auf 41.114.

Klüh Service Management begeht in diesem Jahr das 100. Jubiläum. Gegründet in Düsseldorf vom Großvater des Alleingesellschafters und Beiratsvorsitzenden Josef Klüh, ist das Unternehmen heute ein Facility-Management-Dienstleister, der in elf Ländern vertreten ist. Hohe Leistungsbereitschaft und kundenorientiertes Denken waren die Grundlage für den Erfolg des Unternehmens.

Josef Klüh: "Leidenschaft für Dienstleistung. Das ist für mich der unternehmerische Wert, der mich immer angetrieben hat und den ich immer gepflegt habe." Im Jubiläumsjahr präsentiert das Unternehmen positive Zahlen, obwohl der Umsatzzuwachs nach neun Jahren mit zweistelligem Plus im Jahr 2010 wie im Vorjahr nur einstellig ausfiel - Nachwirkungen der Wirtschaftskrise. Im umkämpften Cleaning-Markt, dem größten Leistungsbereich des Unternehmens, verzeichnete Klüh mit einem Zuwachs von 12.38 Mio. Euro auf 192.00 Mio. (6,9 %) eine zufriedenstellende Entwicklung. Der Clinic Service, vom Umsatzanteil nach dem Cleaning zweitgrößter Dienstleistungszweig der Klüh-Gruppe, legte im Jahr 2010 um 7,16 Mio. Euro auf 117,20 Mio. Euro zu (+6,51 %). Im Catering-Geschäft musste das Unternehmen einen Rückgang von 91,59 Mio. auf 88,76 Mio. Euro (-3,09 %) hinnehmen. Klüh Security blieb mit einem Plus von 3,65 % und einer Steigerung von 70,92 Mio. auf 73,51 Mio. Euro auf stabilem Wachstumskurs.

Zur Umsatzausweitung trug u.a. der Auftrag bei, Sicherheitsaufgaben in einem Bundesministerium zu übernehmen. Ein Plus von 12,75 % verzeichnete der Klüh Personal Service, der den Umsatz von 43,65 Mio. auf 49,21 Mio. Euro steigern konnte.

Vor rund 20 Jahren hatte die auf Cleaning spezialisierte Klüh Service Management die neuen Tätigkeitsfelder Catering und Security erschlossen und zeitgleich mit dem Aufbau bundesweiter Niederlassungen begonnen. Motto: Nah am Kunden sein. Diese erste Diversifikation wurde entscheidend für ein nachhaltiges Unternehmenswachstum. Heute ist das Unternehmen in den Bereichen Cleaning, Security, Facility Management, Catering, Clinic Service, Airport Service und Personal Service tätig.

(ots/Redaktion)


 


 

Umsatz
Klüh Service Management
Dienstleistung
Plus
Cleaning
Klüh Security

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Unternehmen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: