Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Marketing Marketing News
Weitere Artikel
Social-Media-Analyse

GfK setzt internationalen Standard

Da es bis jetzt im Bereich Social-Media nicht viele globale Angebote gibt, mussten Marketingsverantwortliche häufig mit verschiedenen Anbietern zusammenarbeiten. Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat nun in China eine Pilotstudie erfolgreich durchgeführt.

In der Pilotstudie tes- tete die GfK in China vier Smartphone-Mar- ken auf deren Repu- tation. Durch die Iden- tifizierung, Sammlung und Analyse der On- line-Inhalte gelangen den Marktforschern neue Erkenntnisse zu ironischen und sarkas- tischen Webinhalten. Die Marktforschung beschäftigte sich hauptsächlich mit der Art und Weise, wie Menschen kommunizieren . "Weltweit agierende Marke- tingverantwortliche sind häufig frustriert über die Tatsache, dass es im Bereich der Social-Media-Analyse kaum wirklich globale Angebote gibt. Das zwingt sie dazu, mit verschiedenen Anbietern zusammenzuarbeiten. Ergebnisse zusammenzuführen und länderübergreifende Erkenntnisse zu gewinnen, wird dadurch sehr schwierig." sagt Dr. Ralph Wirth von der GfK.

Schwierige internationale Analysen

Der neue Lösungsansatz macht sich das weltweite GfK-Netzwerk zunutze, um flexibel relevante Webinhalte in sämtlichen Sprachräumen zu sammeln und Analysen zu liefern, die qualitativ neue Maßstäbe setzen sollen. Lokale Besonderheiten der Internet-Landschaft werden dabei genauso berücksichtigt wie die Integration von kontextspezifischen Informationen, zum Beispiel Daten aus Erhebungen oder Fakten zum Kaufverhalten von Verbrauchern.

China ist herausfordernder Social-Media-Markt

„Wir haben China gewählt, weil es derzeit der mit Abstand herausforderndste Social-Media-Markt ist, gekennzeichnet durch strenge Regularien und eine einmalige Online-Landschaft. Die Erkenntnisse aus unserer erfolgreichen Studie wurden bereits in verschiedene, aktuell laufende Projekte in China integriert.“ so Dr. Ralph Wirth. Die globalen SMA-Standards der GfK sind das Produkt zahlreicher weltweiter Projekte, darunter eine Vielzahl an Auftragsstudien, aber auch verschiedene Analysen zur Verbesserung bestehender Forschungsmethoden.

(ots)


 


 

Gesellschaft für Konsumforschung
GfK
Dr. Ralph Wirth
Social-Media-Analyse
Analyse
Marktforschung
Pilotstudie
SMA-Standards
Sarkasmus
länderübergreifende Analyse

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Gesellschaft für Konsumforschung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: