Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Leben Live Kunst & Kultur
Weitere Artikel
Soundscapes Wuppertal

Konzert: Around Brazil

Die Wuppertaler Veranstaltungsreihe „Soundscapes“ präsentiert am 10. April unter dem Titel „Around Brazil“ ein zweiteiliges Konzert in der VillaMedia in Wuppertal.

Den ersten Teil bestrei- tet der in Moskau ge- borene Pianist Simon Nabatov, der schon als Dreijähriger mit dem Klavierspielen und als Sechsjähriger mit dem Komponieren begann. Er besuchte die Zentralmusikschule und das Konservato- rium in Moskau. Seine Familie emigrierte 1979 in die USA; dort studierte er an der berühmten Juilliard School of Music in New York, wo er die nächsten 10 Jahre gelebt hat. Seit 1989 lebt und wirkt er in Deutschland. Simon Nabatov spielte mit den „who’s who“ der modernen Jazzwelt, konzertierte in über 60 Ländern der Welt, nahm an vielen internationalen Festivals teil und veröffentlichte 25 CDs unter eigenem Namen.

Brazilian Chill & Dance

Der zweite Teil des Doppelkonzerts steht im Zeichen der Nacht, der Bars und Clubs von Rio de Janeiro, Recife, Belo Horizonte oder Sao Paolo. Songs wie „Corcovado“ oder „Mas Que Nada“ gehören zu den wichtigsten und berühmtesten Liedern der Welt, Songs voll Leichtigkeit und Lebensfreude. Der finnische Filmemacher Mika Kaurismäki hat in seinem Dokumentarfilm „Moro No Brasil“ etwas Besonderes über die Musik und die Menschen vermittelt: „In Brasilien wirst Du täglich Zeuge davon, dass die Menschen positiv mit jeder Situation umgehen, den Kopf oben behalten. Egal wo und wie sie leben, ob sie arm sind oder reich. Von dieser Lebenskunst zeugt die Musik, überall im Land!“. Die in Rio de Janeiro geborene Sängerin Patricia Cruz stammt aus einer Musikerfamilie in der vierten Generation. Die Musik ihrer Heimat hat sie schon mit der Muttermilch aufgesogen. Sie ist mit verschiedenen Bands durch Brasilien und Europa getourt, spielte u. a. bei der Popkomm und bei den Leverkusener Jazztagen. Sie wird am Flügel begleitet von Vladimir Burkhardt, dem Gastgeber des Abends und Mitinitiator der Soundscapes-Veranstaltungsreihe. Der Wahl-Wuppertaler stammt aus Odessa, wo er klassisches Klavier am Konservatorium studiert hat.

Soundscapes ist eine neue Veranstaltungsreihe, die seit Februar 2013 zweimonatlich in der VillaMedia in Wuppertal stattfindet. Initiiert von drei Wuppertaler Künstlern in Zusammenarbeit mit der VillaMedia steht Soundscapes für Konzerterlebnisse abseits des Gewöhnlichen und für ein Stück Wuppertaler Kulturtradition.

Around Brazil, Mittwoch, 10.04.2013
VillaMedia, Viehhofstraße 125, 42117 Wuppertal
Beginn: 20:00 Uhr; Einlass & Restaurant ab 18:00 Uhr
Eintritt: 17 € (ermäßigt 10 €) zzgl. VVK
Tickets

(Redaktion)


 


 

Around Brazil
Soundscapes
Wuppertal
Simon Nabatov
Brazilian Chill & Dance
Patricia Cruz
Mika Kaurismäki
Corcovado
Mas Que Nada
Vladimir Burkhardt
VillaMedia

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Around Brazil" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: