Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell Verbraucher
Weitere Artikel
Strompreise

Stiftung Warentest rät zum Wechsel des Stromanbieters

Stromkunden bekommen dieser Tage Post von ihrem Anbieter – und die verheißt nichts Gutes: Strom wird im kommenden Jahr richtig teuer. Wer die Preiserhöhung wettmachen will, sollte jetzt seinen Versorger wechseln – rät die Stiftung Warentest. Denn die Preisunterschiede sind enorm.

Bis zu 330 Euro können Familien im Jahr an Stromkosten sparen – wenn sie vorher im Grundversorgungstarif waren. Beim Gas ist es im besten Fall sogar doppelt soviel. Finanztest empfiehlt deshalb einen Wechsel im Doppelpack – und das geht ganz einfach. Auf der Suche nach einem günstigen Anbieter helfen Portale wie Verivox und Check24. Doch Vorsicht: Auf den vorderen Plätzen landen oft Tarife mit Boni und freien Kilowattstunden, sagt Marion Weitemeier von Finanztest:

Das ist an sich nichts Schlimmes, aber: Dieser Tariftyp ist nur für Kunden geeignet, die von den hohen Boni profitieren wollen und auch jedes Jahr wechseln. Wer das nicht möchte, muss die Rechner für sich nutzen und eigene Einstellungen anklicken.

Der Neukundenbonus sollte nicht automatisch in den Jahrespreis eingerechnet werden und die Kündigungsfrist nicht länger als sechs Wochen sein. Danach sollte der Kunde jederzeit mit einer Frist von vier Wochen aus seinem Vertrag kommen. Worauf es sonst noch ankommt:

Da empfehlen sich die monatliche Zahlungsweise, dann sollte man eine Preisgarantie dazu klicken – die sollte möglichst 12 Monate sein. Und ganz wichtig ist: Die Mindestvertragslaufzeit sollte genauso lang sein wie die Preisgarantie, damit in dieser Zeit sich die Preise nicht erhöhen können.

Viele Kunden sind im Grundversorgungstarif und kommen da jederzeit heraus. Kündigen sie ihren Vertrag zum 25. November, sind sie zum Jahreswechsel im neuen Tarif. Am einfachsten geht das online. Und selbst wenn Probleme auftreten sollten: Im Dunkeln sitzen oder in der Kälte, bleibt deshalb niemand.

Mehr Informationen zum Thema Strom- und Gastarife unter www.test.de/stromundgas

(Quelle: Stiftung Warentest)


 


 

Kunde
Finanztest
Preisgarantie
Anbieter
Tarif
Grundversorgungstarif
Vertrag
Boni

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kunde" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: