Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Leben Live
Weitere Artikel
CSI Informatik

IT-Forensik zur Verbrechensaufklärung

Spuren auf Festplatten und Smartphones

Die Studierenden der IT-Forensik lernen die Datenträgeranalyse von Festplatten und neuerdings die Auswertung digitaler Daten von Smartphones. "Es ist ganz erstaunlich, was auf diesen Geräten für Spuren zurückbleiben", sagt Hans-Wilhelm Höfken, Professor an der FH Aachen, gegenüber pressetext. "Neben den offensichtlichen Spuren wie Kontaktdaten und Bildern finden wir auch unsichtbare Spuren wie Ortsinformationen und auch gelöschte Daten." Denn Daten werden üblicherweise nicht endgültig gelöscht, sondern der Speicherbereich nur als "wieder frei" markiert.

"Allerdings entwickelt sich der Markt in diesem Bereich extrem schnell", sagt Marko Schuba. "Kaum haben wir ein Verfahren für die forensische Untersuchung eines bestimmten Smartphones entwickelt, ist auch schon das nächste auf dem Markt." Zunehmend bereiten Verschlüsselungstechniken den Forensikern Schwierigkeiten. "Wenn ein Computer oder ein Handy mit moderner Software verschlüsselt wird, haben wir kaum noch eine Chance, an die Daten heranzukommen", erklärt Höfken.

Überraschungsmoment hilft den Ermittlern

Ermittler setzen deshalb auf das Überraschungsmoment. "Nur wenn der Täter auf frischer Tat ertappt wird und noch nicht den Stecker gezogen oder den Aus-Knopf gedrückt hat, haben Ermittler eine Chance, an die Daten und damit an potenzielles Beweismaterial zu kommen", sagt Schuba. An der FH Aachen wird deshalb auch die sogenannte "Live-Forensik" gelehrt. Die Studierenden untersuchen in Praxisprojekten an laufenden Rechnern, wer sich eingeloggt hat, welche Prozesse und Netzverbindungen in Gang sind und überprüfen die Daten im Arbeitsspeicher.

(pressetext.com)


 


 

Spuren
IT-Verbrechen
Professor
Studierenden
IT-Forensik
Kinderpornographie
Drogendealer
Chance
Festplatten
CSI
Aachen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Spuren" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: