Weitere Artikel
Sustainability-Ratings 2012

Henkel ist Primus in Sachen Nachhaltigkeit

In seiner bekanntesten Warengruppe, den Haushaltsprodukten, wurde der Düsseldorfer Henkel-Konzern erneut für die Unternehmenspolitik in Sachen Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Beim Weltwirtschaftsforum in Davos wurde das weitweit bekannte Ranking „The Global 100“ präsentiert. Das unabhängige kanadische Medien-, Forschungs- und Finanzunternehmen Corporate Knights wählte aus etwa 4000 Unternehmen jene 100 aus, die sich durch einen herausragenden Umgang mit branchenspezifischen ökologischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Herausforderungen auszeichneten.

Das Sustainability Yearbook 2013 listete Henkel im Bereich „Nondurable household products“  in der Gold Class. Damit ist Henkel gleichzeitig Branchenprimus. Neben Umweltthemen wie Ökoeffizienz wurden dabei ökonomische und soziale Faktoren zu Grunde gelegt. Ende letzten Jahres verlieh auch die Rating -Agentur im nachhaltigen Anlagesegment oekom research zum wiederholten Mal den „Prime Status“ an Henkel.

Spitzenplätze auch für die Online-Kommunikation

Für die Nachhaltigkeitskommunikation im Internet bekam Henkel ebenfalls zwei Spitzenplätze: Innerhalb einer jährlichen wissenschaftlichen Studie der Leuphana Universität Lüneburg zur Nachhaltigkeitsberichterstattung der DAX30-Unternehmen im Internet ist Henkel die Nummer eins. Bewertet wurde neben Zugänglichkeit und Verständlichkeit von Nachhaltigkeitsinformationen auch, inwieweit das Internet genutzt wird, um in den Dialog mit Stakeholdern zu treten sowie die Rolle von Social Media.

Zum wiederholten Mal ist Henkel auch im CSR Benchmark 2012 der Unternehmensberatung NetFederation vertreten. Bei der Auswertung von 100 großen deutschen Unternehmen und deren Umgang mit Nachhaltigkeitsthemen im Internet erhielt Henkel mit 89,2 Prozent den zweiten Platz.

(www.themenportal.de)


 


 

Nachhaltigkeitskommunikation
Nachhaltigkeitsberichterstattung
Nachhaltigkeitsthemen
Leuphana Universität
gekom

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Henkel" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: