Weitere Artikel
Targobank expandiert

Ausbau des Filialnetzes geplant

Die TARGOBANK AG & Co. KGaA hat ihren Gewinn 2010 deutlich gesteigert. Im vergangenen Geschäftsjahr verbesserte die Privatkundenbank das Ergebnis vor Steuern um 22 Prozent auf 253 Mio. Euro (Vorjahr: 208 Mio. Euro).

Die Bank profitierte von der anziehenden Konjunktur im vergangenen Jahr. "Im zweiten Halbjahr, insbesondere im vierten Quartal, haben wir die Trendwende bei den Erträgen gesehen. Zusätzlich haben wir die Risikovorsorge im vergangenen Jahr deutlich senken können", sagte Franz Josef Nick, Vorstandsvorsitzender der TARGOBANK. "2011 und 2012 wollen wir bei Ertrag und Gewinn noch zulegen." Die Bank plant die Kreditproduktion im laufenden Jahr deutlich zu steigern und die Vermögensberatung auszubauen. Im vergangenen Jahr hat die seit Dezember 2008 zur französischen Bankengruppe Crédit Mutuel gehörende TARGOBANK ihre neue Marke etabliert. "Wir haben den Neustart zur konsequenten Modernisierung genutzt und in unser zukünftiges Wachstum investiert", sagte Nick und verwies auf den Ausbau der IT, intensive Mitarbeiterschulungen und auf neu entwickelte Produkte, Preise und Services für die mehr als 3,3 Millionen Kundinnen und Kunden des Unternehmens.

Wachstum im Kerngeschäft Kredit

Die TARGOBANK positioniert sich als Privatkundenbank mit
Kreditfokus. Die Zahl der Kreditkonten stieg 2010 um 2,5 Prozent auf
1,9 Millionen (Vorjahr: 1,8 Millionen). Bis zum Jahresende will das
Institut die Zahl der Kreditkonten auf rund zwei Millionen erhöhen.
Mit dem "Besser geht's nicht"-Kredit bietet die Bank aktuell einen
der attraktivsten Zinssätze an, der derzeit auf dem Markt für
Ratenkredite angeboten wird.

Dieses zunächst auf Ende März befristete Festpreisangebot wurde jetzt aufgrund der großen Nachfrage bis Ende April verlängert. Weitere, neu entwickelte Angebote im Kredit- und Kreditkartengeschäft sollen dazu beitragen, dass die TARGOBANK ihre führende Stellung in diesem Segment ausbauen wird. Angesichts des steigenden Kaufinteresses in Deutschland rechnet das Institut vor allem im Indirektgeschäft, also der Absatzfinanzierung von Konsumgütern, mit
weiteren Zuwächsen.

(Redaktion)


 


 

TARGOBANK AG
Bank
Vorjahr
Institut
Wachstum
Ausbau
Kreditkonten

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "TARGOBANK AG" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: