Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Marketing
Weitere Artikel
Das Interview

Ralf Neuhäuser, Botschafter des Factory Campus

Für business-on traf Susan Tuchel den Community Ambassador Ralf Neuhäuser im Factory Campus in Düsseldorf-Lierenfeld.

Die Unternehmenswebsite ist Aushängeschild, Visitenkarte und Schaufenster zugleich. Statt für Fotos „von der Stange“ und steife Bewerbungsbilder entscheiden sich immer mehr Unternehmen für individuelle Business- und Mitarbeiterfotos.

Business-on.de: Dunkler Anzug und weißes Hemd für ihn, gedecktes Kostüm mit Bluse für sie. So präsentiert sich das Gros der Mitarbeiter auf Unternehmensseiten. Beim Factory Campus werden potentielle Kunden gleich vertraulich geduzt und begrüßt wird man in T-Shirt, in Winterjacke mit Hemd oder in legerem Pullover. Was steckt dahinter?

Ralf Neuhäuser: Wir wollten ganz klar besondere Fotos haben. Durch Zufall sind wir auf den Düsseldorfer Fotografen Alexander Vejnovic gestoßen.

Business-on.de: Wo sind die Fotos entstanden?

Ralf Neuhäuser: An den jeweiligen Lieblingsorten der Mitarbeiter auf dem Factory Campus. Wir wollten keine klassischen Bürosituationen, die es ja bei uns ohnehin nicht gibt, weil wir Coworking-Spaces und kreative Arbeitsumgebungen anbieten. Die Aufnahme von mir entstand z. B. in der Industriehalle der ehemaligen Recyclingfabrik. Die ist zwar noch nicht fertig, aber bei Führungen zeige ich als „Filetstück“ immer die alte Industriekulisse, die wir bis 2020 zu einem Boulevard mit 70 modular koppelbaren Raumzellen umbauen werden.

Business-on.de: Gab es eine Devise für das Outfit?

Ralf Neuhäuser: Bringt mit, worin ihr euch wohlfühlt. Jeder hatte zwei Outfits mit. Unser Geschäftsführer Stefan Schulz fühlte sich im Anzug wohl, die anderen mögen es gerne legerer - so wie auch unsere Kunden, die Freelancer, Unternehmen, Business-Nomaden und Start-upler.

Business-on.de: Das klingt nach Teamgeist und Zusammenhalt, warum dann kein Gruppenfoto?

Ralf Neuhäuser: Das hat rein praktische Gründe. Wenn jemand das Team verlässt oder neu dazukommt, passt das Bild nicht mehr. Wir haben uns aber viel Zeit für das Shooting genommen. Der Fotograf brachte eine Visagistin mit und nahm sich für jeden Zeit. Und selbstverständlich durfte auch jeder nachher entscheiden, welches Foto auf die Website kommen sollte.

Business-on.de: Herausgekommen ist eine bunte Mischung und ein Mix aus Schwarz-Weiß- und bunten Fotos. Mögen Sie Ihr Foto?

Ralf Neuhäuser: Ja sehr, ich finde es authentisch und nicht gestellt. Und Leute, die mich auf dem Foto sehen, erkennen mich auch im richtigen Leben wieder. Als Team kommen wir als bunte Mischung rüber. Das repräsentiert genau die Diversität, für die wir stehen. Schließlich möchten wir auch ganz verschiedene Menschen einladen, hier ein Zuhause für ihre Arbeit zu finden.

(Susan Tuchel)


 


 

Business-Nomaden
Gruppenfoto
Ralf Neuhäuser
Unternehmenswebsite
Factory Campus
Mischung
Industriehalle

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Foto" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: