Weitere Artikel
Aktuelle Untersuchung

Düsseldorfer Konzerne erzielen hervorragende Imagewerte

Der Stahl- und Technologiekonzern Thyssen-Krupp - der sein Hauptquartier vor wenigen Jahren von Düsseldorf nach Essen verlagert hat - gilt als attraktivster Arbeitgeber an Rhein und Ruhr. In Düsseldorf beheimatete Unternehmen spielen im Vorderfeld deutlich mit: Henkel, Eon, Metro, C&A oder Peek und Cloppenburg haben Geltung.

Auf den Plätzen zwei und drei im Ranking der beliebtesten Arbeitgeber folgen der Düsseldorfer Konsumgüterhersteller Henkel und der Essener Energieriese RWE. Zu den Top 10 zählen Hochtief, Deichmann, Douglas, Aldi, C&A, Peek & Cloppenburg und Karstadt. Für die Studie hat TNS Emnid Ende Februar 500 Bürger aus der Rhein-Ruhr-Region befragt. Beauftragt wurde die Umfrage von PwC, die Blätter des WAZ-Konzerns haben die Ergebnisse am Wochenende azsführlich publiziert.

Thyssen-Krupp ist der Studie zufolge auch das mit Abstand bekannteste Unternehmen der Region. Von jedem zweiten Befragten wurde der Name des Traditionskonzerns genannt, wenn die Frage lautete: "Welche größeren Unternehmen aus Düsseldorf oder aus dem Ruhrgebiet fallen Ihnen denn ganz spontan ein?" RWE wurde von jedem fünften, Henkel von etwa jedem siebten Befragten genannt. Die Namen der Konzerne Eon, Opel und Evonik kamen jedem zehnten Befragten in den Sinn.

Top-Werte für das Produkt-Image

Geht es um das Ansehen der Unternehmen, punkten Henkel, Metro und Eon mit Platzierungen unter den ersten Zehn. Bei der Frage nach der Familienfreundlichkeit landen mit Henkel, C&A sowie Peek & Cloppenburg wiederum drei Konzerne aus Düsseldorf in den Top Ten. Best-Bewertungen fürs Produkt-Image bekommen Henkel (Platz eins!), Peek & Cloppenburg (4) und C&A (9).

Beim Image liegt wiederum Thyssen-Krupp vorn - jeder fünfte Befragte nannte den Namen des Konzerns, wenn - ohne bestimmte Firmennamen vorzugeben - gefragt wurde: "Welches Unternehmen hat für Sie persönlich das beste Image und höchste Ansehen in der Region?" Im Anschluss genannt wurden RWE, Henkel, Siemens, Opel, Metro, Eon und Evonik.


 


 

Beauftragt
Peek
Cloppenburg
Metro
Thyssen-Krupp
Image
Ansehen
Konzerne
Eon

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Unternehmen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: