Connect with us

Hi, what are you looking for?

Essen & Trinken

Sterne-Koch Jean-Claude Bourgueil – Das Schiffchen streicht die Segel

Düsseldorfs Gastronomie verliert ihr Flaggschiff: Sterne-Koch Jean-Claude Bourgueil macht das „Schiffchen“ im Stadtteil Kaiserswert dicht.

Düsseldorfs Gastronomie verliert ihr Flaggschiff: Sterne-Koch Jean-Claude Bourgueil macht das "Schiffchen" im Stadtteil Kaiserswert dicht.

Wie die Tageszeitung „Die Welt“ berichtet, soll das Restaurant (zwei Michelin-Sterne) zum Monatsende den Betrieb einstellen. Inhaber und Gründer Jean-Claude Bourgueil will künftig mehr Freizeit genießen können, heißt es.

1947 im Loire-Tal geboren, kam Jean-Claude 1970 nach Düsseldorf und erkochte in mehreren Häusern nach und nach den einen oder auch den zweiten Michelin-Stern, bevor er 1977 an Bord des Schiffchen ging. Zwei Jahre später erstrahlte der erste Stern über dem Barockgebäude in Rheinufernähe, 1983 kam Stern Nummer 2 dazu.

1987 dann die Krönung: Mit dem dritten Michelin-Stern wurde aus dem Schiffchen das gastronomische Flaggschiff. Im Parterre des historischen Hauses eröffnete Bourgueil quasi nebenbei den „Aalschocker“ mit gehobener deutscher Küche. Wenig später zierte das „Zweit-Restaurant“ im Schiffchen-Haus ebenfalls ein Michelin-Stern – vier Sterne unter einem Dach, das gab’s bis dahin noch nie in Deutschland.

2004 wurde Jean-Claude Bourgueil („Ich fühle mich längst als Kaiserswerther.“) als Botschafter der französischen Kulinarik in Deutschland mit dem Orden ”Officier de la Legion d’Honneur” geehrt.

 

Werbung

Aktuell

Vor 35 Jahren zeigte sie als Meisterschülerin der Düsseldorfer Kunstakademie ihre erste Installation im öffentlichen Raum. Heute stellt die Bildhauerin Alke Reeh ihre Kunst...

Aktuell

Ja, meinte Ulrich Spaan, er könne sich das schon vorstellen, dass eine KI als Berater (oder in) Shopping Queen im gleichnamigen Format beim TV-Sender...

Aktuell

Wie verbringt ein Schauspieler seinen Tag? Das wollten Josephine Lensing und Giulia Fischer für ihr Filmprojekt bei der Jungen Filmwerkstatt Düsseldorf dokumentieren. „Ich interessierte...

Weitere Beiträge

Aktuell

Die Wirtschaftsauskunftei Creditreform hat ihren SchuldnerAtlas 2023 vorgelegt. Laut Creditreform ist die Überschuldungslage der Verbraucher „ambivalent“. Auf den ersten Blick hat sie sich 2023...

Aktuell

Die Creditreform Wirtschaftsforschung hat aktuelle Zahlen zum Insolvenzgeschehen in Deutschland veröffentlicht: Im 1. Halbjahr 2023 haben deutlich mehr Unternehmen Insolvenz angemeldet als im Vorjahreszeitraum....

Aktuell

Die deutschen Unternehmen hatten im dritten Quartal 2022 eine deutlich schlechtere Zahlungsmoral als im Vorjahreszeitraum. Die Creditreform Wirtschaftsforschung hat ermittelt, dass sich der Zahlungsverzug...

Aktuell

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Events & Sport

Jetzt dann auch die offizielle news aus dem Düsseldorfer Rathaus, nachdem die Information stückchenweise durchgetröpfelt wurde: Deutschland richtet die Invictus Games 2022 in Düsseldorf...

News

Die Klüh Service Management GmbH wächst durch Zukauf: Vom Konkurrenten ISS erwirbt das Düsseldorfer Unternehmen die Tochtergesellschaft ISS Facility Services GmbH.

Werbung