Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell News
Weitere Artikel
Tourismus

Das Rheinland lockt die Reisenden

Das Rheinland generierte 2017 mit 28,5 Millionen Übernachtungen mehr als die Hälfte aller gewerblichen Übernachtungen Nordrhein-Westfalens und erzielte damit ein Rekordergebnis. Insgesamt kam es zu einer Million zusätzlicher Übernachtungen gegenüber dem Vorjahr.

Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf: „Der Tourismus ist ein wichtiges Standbein der Wirtschaft im Rheinland.“

Bei der Vorstellung des zweiten Tourismusbarometers der IHK-Initiative Rheinland im Lehmbruck-Museum Duisburg wurden positive Zahlen präsentiert.  Von 2012 bis 2017 stieg Rheinland-Marktanteil von 54,0 auf 55,3 Prozent, bezogen auf die Gesamtnachfrage in NRW. 2017 kam es zu einem dynamischen Zuwachs von 4.000 Schlafgelegenheiten.

Alle acht touristischen Regionen des Rheinlands verbuchten 2017 - verglichen mit 2012 - eine positive Übernachtungsbilanz. Das Übernachtungsplus für 2017 lag mit 4,3 Prozent oberhalb des Landes- und Bundesdurchschnitts.

Kommen in Deutschland etwa 18 Prozent der Gäste aus dem Ausland, so sind es im Rheinland 27 Prozent, in den großen Rheinlandstädten sogar bis zu 40 Prozent.

In der Tourismusregion Düsseldorf/Kreis Mettmann kam es mit fast 5,8 Millionen Übernachtungen im Jahr 2017 zu einem neuen Rekordhoch. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren wurden noch nicht einmal vier Millionen Übernachtungen gezählt, und die Fünf-Millionen-Grenze ist erst im Jahr 2013 überschritten worden.

Berghausen: „Die gute Konjunktur sorgt für einen positiven Geschäftstourismus – die Anstrengungen von Düsseldorf Tourismus mit seiner Markenkampagne für die Landeshauptstadt und des Kreises Mettmann mit seiner Tourismus-Initiative zum Neanderland tragen bei Privat-Reisenden weitere Früchte.“

(Redaktion)


 


 

Rheinland
Tourismus
IHK-Initiative
Berghausen
Übernachtungen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Rheinland" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: