Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Leben Live Kunst & Kultur
Weitere Artikel
Turandot

Gefeierte Premiere im Opernhaus

Wie es zur Wandlung der eiskalten Prinzessin kommt, die ihre Freier allesamt köpfen lässt, weil keiner ihre drei Rätselfragen beantworten kann, ist die Crux jeder Turandot-Inszenierung.

Es war Giacomo Puccinis (1858–1924) letzte Oper, die er nicht mehr vollenden konnte, weil er mitten in der Arbeit einem Kehlkopfleiden erlag. Für das große Schlussduett zwischen Kalaf und Turandot, in dem sich die Wandlung der Prinzessin vollziehen und mit einem emphatischen Kuss der Liebenden besiegelt werden sollte, blieb dem großen Komponisten keine Zeit mehr.

Die Inszenierung von Huan-Hsiung Li will dieses Rätsel lösen. Huan-Hsiung Li ist Mitbegründer und künstlerischer Leiter einer der populärsten und innovativsten Theatergruppen Taiwans und betrachtet Puccinis „Turandot“ aus dem Blickwinkel seiner eigenen kulturellen Herkunft: „Ich sehe in dem Aufstieg von China eine neue Turandot, die wir sowohl lieben wie auch hassen können.“

Das Premierenpublikum am Samstag entschied sich eindeutig dafür, die neue Turandot zu lieben. Gesungen wurde sie von Opernstar Linda Watson, die seit 2013 wieder dem Ensemble der Deutschen Oper am Rhein angehört. Als Kalaf gastierte Yonghoon Lee, der ebenfalls auf den großen Bühnen der Welt zu Hause ist und vom Düsseldorfer Publikum frenetisch gefeiert wurde. Neben dem phantasievollen Bühnenbild fielen die Kostüme von Hsuan-Wu Lai ins Auge, die mit einer eine Mischung aus altem China und Orient an die persischen Wurzeln des Märchenstoffes erinnerten.

Die Düsseldorfer Symphoniker spielten unter der musikalischen Leitung von Wen-Pin Chien, der seit 1997/98 Kapellmeister an der Deutschen Oper ist und regelmäßig auch die Ballettabende leitet.

„Turandot“-Aufführungen: 08.03., 11.03., 16.03., 19.03., 23.03., 29.03., 02.04., 08.04. und 20.04., jeweils um 19.30 Uhr, sonntags 18.30 Uhr. Karten online hier.

(Susan Tuchel)


 


 

Turandot
Inszenierung
Deutsche Oper
Huan-Hsiung Li
Wandlung
Kalaf
Prinzessin
Tuchel

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Turandot" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: