Weitere Artikel
Übernahmen abgeschlossen

Henkel kauft Darex Packaging und Sonderhoff

Der Henkel-Konzern hat die Übernahmen von Darex Packaging Technologies und der Sonderhoff-Gruppe erfolgreich abgeschlossen. Damit stärkt das Unternehmen seine Klebstoff-Sparte und erweitert sein Technologie-Portfolio.

Darex mit Sitz in Cambridge in den USA, ist ein weltweit tätiger Hersteller von Hochleistungsabdichtungen und -beschichtungen für Metallverpackungen. Zu den Kunden von Darex gehören weltweit tätige Hersteller von Getränke-, Lebensmittel- oder Aerosol-Dosen. Der Kauf zu einem Preis von rund 919 Millionen Euro war Anfang März angekündigt worden. Die Sonderhoff-Gruppe mit Hauptsitz in Köln ist einer der führenden Hersteller von Systemlösungen auf Basis geschäumter Dichtstoffe und verfügt zudem über umfassende Kompetenzen in der Entwicklung und Herstellung von maßgefertigten Dosieranlagen. Die Vereinbarung über den Kauf von Sonderhoff war im Mai bekannt gegeben worden. Zu den finanziellen Details der Transaktion machten beide Unternehmen keine Angaben.

„Die Stärkung unseres Portfolios durch gezielte Akquisitionen ist Teil unserer Strategie. Mit dem Abschluss beider Transaktionen werden wir nun die Position unseres Adhesive Technologies-Geschäfts als ein weltweiter Markt- und Technologieführer weiter ausbauen“, sagt Hans Van Bylen, Vorstandsvorsitzender von Henkel zu den Käufen. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte Darex Packaging Technologies einen Umsatz von rund 290 Millionen Euro. Darex beschäftigt etwa 700 Mitarbeiter und hat 20 Standorte in 19 Ländern. Die Sonderhoff-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von etwa 60 Millionen Euro und beschäftigt weltweit rund 280 Mitarbeiter. Neben dem Hauptsitz in Deutschland ist das Unternehmen in Österreich, Italien, USA und China mit eigenen Gesellschaften vertreten. Henkel hat im Geschäftsjahr 2016 mit dem Unternehmensbereich Adhesive Technologies einen Umsatz von rund 9 Milliarden Euro erzielt.

(Redaktion)


 


 

Übernahme
Darex Packaging Technologies
Sonderhoff-Gruppe
Klebstoff-Sparte
Adhesive Technologies
Hans Van Bylen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Henkel" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: