Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell Verbraucher
Weitere Artikel
  • 14.03.2013, 01:11 Uhr
  • |
  • Düsseldorf / Hamburg
  • |
  • 0 Kommentare
Umfrage

Die Deutschen und ihr Bier: Radeberger top

Bier gehört zu den Lieblingsgetränken der Deutschen. Doch die Branche musste auch 2012 Absatzrückschläge in Kauf nehmen. Viele Unternehmen reagieren mit großangelegten Werbekampagnen oder der Platzierung neuer Biersorten auf dem hart umkämpften Getränkemarkt.

Wie zufrieden die Kunden mit den Biermarken sind, hat eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv untersucht.

Ergebnis: Über alle Leistungsbereiche hinweg waren die Befragten mit den deutschen Biermarken sehr zufrieden. "Insbesondere die Qualität und der Geschmack der Biere überzeugten die Konsumenten", erläutert Markus Hamer, Geschäftsführer des Instituts. Über 97 Prozent der Befragten gaben an, mit der Produktqualität ihres am häufigsten getrunkenen Bieres zufrieden zu sein. Alle 19 bewerteten Biermarken erreichten im Gesamturteil der Kundenzufriedenheit die Note sehr gut.

Pils ist der klare Favorit

Eindeutig am häufigsten griffen die Konsumenten im Verkaufsregal zur Biersorte Pils, gefolgt von Biermix-Getränken. Am seltensten wurde Lagerbier genannt. Grund für die Auswahl der Biermarke war am häufigsten der gute Geschmack. Eine wichtige Rolle spielte zudem das Preis-Leistungs-Verhältnis, das im Durchschnitt die geringste Kundenzufriedenheit erfuhr. "Insgesamt wählten zwar rund 90 Prozent der Kunden eine positive Antwortoption, jedoch waren lediglich 36,5 Prozent aller Konsumenten mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden", so Experte Markus Hamer.

Radeberger erzielte das beste Gesamtergebnis und wurde damit "Beliebteste Biermarke 2013". Besonders mit der Qualität der angebotenen Biere punktete die Marke bei ihren Kunden. Radeberger erreichte für Geschmack und Frischefaktor der Biere jeweils die höchsten Zufriedenheitswerte. Erdinger platzierte sich auf dem zweiten Rang und punktete insbesondere mit der Frische und dem Aroma. Außerdem überzeugte die Marke mit der Verpack- ung. Holsten belegte den dritten Rang. Hier stach besonders das gute Preis-Leistungs-Verhältnis hervor, aber auch die Frische der Biere.

(Redaktion / ots)


 


 

Bier
Biermarke
Befragten
Geschmack
Preis-Leistungs-Verhältnis
Konsumenten
n-tv
Deutsches Institut für Service-Qualität

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bier" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: