Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell
Weitere Artikel
Umfrage

Düsseldorf im Bürger-Check - die meisten sind zufrieden

Die Düsseldorfer sind - überwiegend - zufrieden mit ihrer Stadt. 88 Prozent bewerten die Lebensqualität mit Sehr gut oder Gut. Deutlich bessere Noten als noch vor 20 Jahren.

Man mag über den Sinn und Unsinn von Politik-Umfragen trefflich streiten. Insbesondere, wenn manche Frage dazu tendieren, auf repräsentativ-parlamentarische Entscheidungen Einfluss zu nehmen. Aber für Stimmungsbilder taugt die Demoskopie allemal. Und in Düsseldorf scheint beste Stimmung zu herrschen.

Vor 20 Jahren bewerteten 62 Prozent der Befragten die Lebensqualität in der Landeshauptstadt als positiv - da sind die 88 Prozent der aktuellen Befragung fast schon sensationell zu nennen. Vor allem das Kulturangebot, Grünanlagen, medizinische Versorgung sowie die Arbeits- und Verdienstmöglichkeiten tragen zum allgemeinen Wohlbefinden in Düsseldorf bei; jeweils rund drei Viertel oder mehr vergaben für diese Lebensbereiche Pluspunkte.

Von der Politik mittlerweile auch erkannt: Der Wohnungsmarkt sorgt für Unzufriedenheit (44 Prozent). Zu hohe Mieten und unzureichendes Wohnungsangebot zählen zu den Top 5 in der Problem-Rangliste.

Dass die Düsseldorfer ihre Stadt als wirtschaftskräftig, international, modern und lebenswert (jeweils über 85 Prozent Zustimmung) einschätzen, stärkt dagegen den Faktor Zufriedenheit ungemein. Ob allerdings der Bürgerempfehlung, beim Stadtmarketing einzusparen (44 Prozent Zustimmung), gefolgt werden sollte, ist angesichts des Nachholdbedarfs dann doch eher zweifelhaft...

Repäsentativität der Befragung: 16.000 Düsseldorfer wurden schriftlich um Teilnahme gebeten, 6285 Fragebögen konnten ausgewertet werden. Ausführliche Ergebnisse hier.

(Bernd Holzrichter)


 


 

Düsseldorfer
Befragung
Lebensqualität
Zufriedenheit
Wohnungsmarkt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Düsseldorfer" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: