Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell News
Weitere Artikel
Umsatz leicht gestiegen

Düsseldorfer Büromarkt im Aufwärtstrend

Mit einem Flächenumsatz von 72.000 Quadratmetern kann der Düsseldorfer Büromarkt das Vorjahresergebnis um 3 Prozent steigern und einen guten Jahresauftakt vorweisen.

Damit gehört Düsseldorf neben Hamburg und München zu den wenigen großen deutschen Bürostandorten, die im Vergleich zum ersten Quartal des letzten Jahres eine positive Entwicklung vermelden können. Dies ergibt die Analyse von BNP Paribas Real Estate (BNPPRE).

Im ersten Quartal 2013 weisen vor allem die zentralen Lagen mit 97 Prozent eine deutliche Dominanz auf: Fast die gesamte Nachfrage fällt mit 97 Prozent auf das Stadtgebiet. Die Bürozentren übernehmen hier mit 35.000 Quadratmetern fast die Hälfte des Volumens. In den peripheren Lagen, die gerade einmal auf rund 2.000 Quadratmetern kommen, konnten dagegen nur wenige Abschlüsse registriert werden. „Besonders rege war die Nachfrage in den kleineren und mittleren Flächensegmenten, während Großabschlüsse mit mehr als 5.000 Quadratmetern nahezu ausgeblieben sind“, betont Christoph Meszelinsky, Düsseldorfer Niederlassungsleiter der BNP Paribas Real Estate GmbH.

Branchenverteilung ausgeglichen 

Die Verteilung des Flächenumsatzes auf die einzelnen Branchen war in den ersten drei Monaten des Jahres sehr ausgeglichen. Banken und Finanzdienstleister sichern sich, primär begünstigt durch wenige Großverträge, mit fast 18 Prozent den ersten Rang. Nur knapp dahinter folgen die sonstigen Dienstleistungen mit ebenfalls rund 18 Prozent. Die Informations- und Kommunikationstechnologien liegen gleichauf mit den Handelsunternehmen (jeweils gut 15 Prozent). Nennenswerte Beiträge leisteten sich auch die Branchen Medien und Werbung (fast 11 Prozent) sowie Beratungsgesellschaften (über 10 Prozent).


 


 

Düsseldorfer Büromarkt
Analyse
BNP Paribas Real Estate GmbH
Christoph Meszelinsky
Flächenumsatz
Spitzenmiete

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Düsseldorfer Büromarkt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: