Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Marketing Marketing News
Weitere Artikel
Unterbewusst Sprachen lernen

Grey und Langenscheidt entwickeln neues Tool

Langenscheidt ist das größte Verlagshaus für Fremdsprachen in Europa – aber digitale Angebote machen auch dem Marktführer mehr und mehr das Leben schwer. Zusammen mit der Düsseldorfer Werbeagentur Grey hat Langenscheidt deshalb eine ein Sprachlern-Tool entwickelt, das die Technik des unterbewussten Lernens nutzen soll.

Der Clou des neu entwickelten Tools: Man soll die neue Sprache nebenher lernen, ohne seine Gewohnheiten ändern zu müssen. Das eigens entwickelte Browser Plug-in nutzt dazu einen völlig neuartigen Media-Kanal – das extrem kurze Zeitfenster, welches der Web-Browser benötigt, um eine neue Seite zu öffnen. Nur 0,5 Sekunden, die aber ausreichen sollen, eine neue Sprache zu lernen. Die Software blendet dem User in diesem Moment genau eine Vokabel samt Übersetzung ein. Bewusst kaum wahrnehmbar, soll sie dennoch ihren Weg über das Unterbewusstsein in das Gedächtnis finden und Klick für Klick den Wortschatz bereichern. Die Kunden können das Produkt nach ihren eigenen Bedürfnissen nach Schwierigkeits-Leveln, Themen und sogar inhaltsbezogenem Lernen anpassen. Abhängig von der Art der besuchten Website erkennt der Algorithmus themenbezogenen Begriffe und wählt entsprechendes Vokabular aus – zum Beispiel sportbezogene oder politische Begriffe. Bei im Schnitt 90 Klicks, die junge Leute heute pro Stunde betätigen, bedeutet das nach Hochrechnung der Agentur rund 700 neue Worte pro Tag.

Kantonesisch in drei Tagen?

Da man davon ausgeht, dass ein Wortschatz von rund 2.000 Wörtern ausreicht, um sich in einer Sprache gut verständigen zu können, ist es also sollte also Kantonesisch in drei Tagen machbar sein … aber das sollte vielleicht einer unserer Kolumnisten testen …

(Dirk Schäfer)


 


 

Grey
Langenscheidt
Sprachlern-Tool
Sprachen unterbewusst lernen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Grey" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: