Weitere Artikel
Rechtzeitig an Kredite denken

Unternehmer nutzen Informationsangebot

Der von der Börse Düsseldorf, ConVent und der Kölner IHK zu Köln in der Domstadt veranstaltete 7. Mittelstandstag stand ganz im Zeichen von Finanzierungsfragen. Rund 410 Teilnehmer informierten sich über Möglichkeiten der Unternehmensfinanzierung in der aktuellen Krise.

Diskutiert wurden Chancen und Risiken der Finanzierung über Eigen- oder Fremdkapital, aber auch die Notwendigkeit, sich als Unternehmen rechtzeitig mit den Finanzierungs- und den damit verbundenen Liquiditätsfragen zu befassen. Eine immer aktuelle Planungsrechnung sowie die frühzeitige und transparente Kommunikation mit Finanzierungsgebern wurden als wichtige Bausteine zur Bewältigung der aktuellen und wahrscheinlich noch länger andauernden Krise gesehen.

Differenziert beantwortet wurde die Frage, ob und in welchem Umfang eine Kreditklemme tatsächlich vorliegt oder inwieweit der schwieriger gewordene Zugang zu Krediten der aktuellen Krise und den schlechter gewordenen Konjunkturaussichten geschuldet ist. Erfreulich optimistisch waren die Teilnehmer, die überwiegend eine baldige Rückkehr zu moderaten Wachstumsraten von ein bis zwei Prozent p.a. erwarten.

Dirk Elberskirch, Vorsitzender des Vorstandes der Börse Düsseldorf, zeigt sich zufrieden: „Mit mittlerweile rund 50 Prozent Unternehmeranteil (Vorjahr etwa 35 Prozent) hat der Mittelstandstag erneut seine besondere Qualität in der Veranstaltungslandschaft in Nordrhein-Westfalen bewiesen.“ Es ist vorgesehen, den 8. Mittelstandstag 2010 erneut in Köln zu veranstalten.

(Redaktion)


 


 

Dirk Elberskirch
Vorsitzender des Vorstandes der Börse Düsseldorf

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Dirk Elberskirch" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: