Weitere Artikel
Up up and away

NRW-Flughäfen weiter im Aufwind

Am Flughafen Düsseldorf wurde jetzt der 22-millionste Passagier des Jahres 2015 begrüßt. Rekord! Und fast alle Airports in NRW verspüren kräftigen Aufwind.

Der größte Flughafen Nordrhein-Westfalens wird am Jahresende auf das erfolgreichste Verkehrsjahr seiner Geschichte zurückblicken können. Noch nie wollten so viele Menschen  ab Düsseldorf starten und landen. Maurice Felen, der 22-millionste Passagier in Düsseldorf im Jahr 2015, wohnt in Hongkong, ist Geschäftsmann und hatte beruflich in NRW zu tun. Am Vormittag checkte der 49-Jährige für den Direktflug CX376 mit Cathay Pacific Airways in seine Heimat nach Hongkong ein.

Quasi im Windschatten des Düsseldorfer Rekords legten (fast) alle Flughäfen in NRW Steigerungsraten vor. Von den sechs großen Airports im Land starteten von Januar bis September 2015 rund 14,7 Millionen Passagiere. Damit flogen 17,8 Prozent aller gewerblich beförderten Passagiere in Deutschland von einem der Hauptverkehrsflughäfen NRWs ab. Wie das statistische Landesamt mitteilt, war die Zahl der gestarteten Passagiere in den ersten neun Monaten des Jahres 2015 um 3,9 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Etwa 11,7 Millionen der in NRW gestarteten Passagiere flogen ins Ausland (+5,3 Prozent). Rückläufige Zahlen bei den Auslandspassagieren verzeichnete lediglich der Flughafen Münster/Osnabrück (-15,6 Prozent).

In den diesjährigen Weihnachtsferien vom Dienstag, 22. Dezember, bis einschließlich Mittwoch, 6. Januar, erwartet der Airport Düsseldorf rund 688.000 Passagiere. Die Fluggesellschaften haben in den Urlaubswochen etwa 6.000 Starts und Landungen geplant. Spitzentag der Ferien wird laut Prognose der Sonntag, 3. Januar, mit rund 52.500 Fluggästen und 405 Starts und Landungen.

(Redaktion)


 


 

Airport Düsseldorf
Januar
NRW
Landungen
Starts
Dezember
Ferien
Flughafen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Passagiere" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: