Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell Verbraucher
Weitere Artikel
Nur eigene Bilder nutzen

Bei Privatauktion Urheberrecht verletzt

Auf den Webseiten der Hersteller und in anderen Auktionen finden die Verkäufer schöne Fotos, die gut zu ihrem Angebot passen. Doch Vorsicht: "Wer online etwas verkauft, sollte keine fremden Fotos verwenden. Denn das kann gegen das Urheberrecht des Fotografen verstoßen und unter Umständen teuer werden", sagt Sascha Nuß, Rechtsexperte beim Infocenter der R+V Versicherung. Er empfiehlt, die Gegenstände selbst zu fotografieren.

Fremde Bilder sind in der Regel urheberrechtlich geschützt - auch wenn sie nicht gekennzeichnet sind. Wer sie vorsätzlich ohne Erlaubnis verwendet, begeht eine Straftat, die sogar mit Gefängnis geahndet werden kann. "Das kommt jedoch selten vor. Viel häufiger werden Abmahnungen verschickt", so R+V-Experte Nuß. Der Abgemahnte wird darin normalerweise aufgefordert, eine "strafbewehrte Unterlassungserklärung" zu unterschreiben. Damit verpflichtet er sich, die Fotos nicht mehr zu verwenden. Meist werden dann noch Anwaltskosten fällig, die mehrere hundert Euro betragen können. Wenn er Pech hat, muss der Verkäufer außerdem Schadenersatz zahlen. Dieser entspricht dann einer angemessenen Lizenzgebühr für das Bild - unabhängig davon, ob er das Bild für diesen Preis verwendet hätte.

Wer eine Abmahnung bekommt, sollte innerhalb der gesetzten Frist reagieren. "Das Urheberrecht greift auch, wenn man sich seiner Schuld nicht bewusst ist, etwa weil ein Bekannter das Foto geschickt hat", warnt Nuß.

Das R+V-Infocenter rät, sicher zu gehen und nur eigene Fotos zu verwenden - auch wenn sie nicht so professionell aussehen. Verkäufer, die unbedingt ein bestimmtes Bild verwenden möchten, sollten vorher schriftlich um Erlaubnis fragen. Dann kann der Urheber entscheiden, ob er mit der Veröffentlichung einverstanden ist.

(Redaktion)


 


 

Urheberrecht
Verkäufer
RV-Infocenter

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Foto" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: