Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell News
Weitere Artikel
Wachstumsmotor Industrie

NRW-Bruttoinlandsprodukt gestiegen

Das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt Nordrhein-Westfalens lag 2011 um 2,6 Prozent höher als 2010. Wie das Statistisches Landesamt (IT.NRW) mitteilt, ergab sich ein nominales Wirtschaftswachstum von 3,7 Prozent.

Deutschlandweit war im vergangenen Jahr ein preisbereinigtes Wirtschaftswachstum von 3,0 Prozent be- ziehungsweise nominal 3,8 Prozent zu ver- zeichnen. Insgesamt belief sich in Nord- rhein-Westfalen die Summe aller im Lande erzeugten Waren und Dienstleistungen abzüglich der bei der Produktion verbrauch- ten Güter im Jahr 2011 auf rund 569 Milliarden Euro. Damit erwirt- schaftete jeder der rund 8,8 Millionen Erwerbstätigen im Durchschnitt 64 553 Euro. Das Bruttoinlandsprodukt je Einwohner belief sich 2011 in NRW auf 31 893 Euro.

Wachstum im Verarbeitenden Gewerbe

Getragen wurde der wirtschaftliche Aufschwung von einer positiven Entwicklung im Verarbeitenden Gewerbe (preisbereinigt: +7,2 Prozent, nominal: +9,0 Prozent). Die exportorientierten Branchen zwischen Rhein und Weser verzeichnen damit im zweiten Jahr in Folge ein kräftiges Wachstum. Die Gesamtwirtschaft in Nordrhein-Westfalen erreichte 2011 wieder das Niveau des Jahres 2008, dem Jahr vor der Wirtschaftskrise 2009. Die vorliegenden Daten zum Bruttoinlandsprodukt beruhen auf Berechnungen des Arbeitskreises „Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder“, dem auch IT.NRW angehört. Der Arbeitskreis veröffentlicht hiermit erstmals tief gegliederte Länderergebnisse auf Basis von revidierten Berechnungen. Die jetzige Revision hatte zum Ziel, die Methodik und die Datenquellen zu aktualisieren sowie erstmalig die neue Gliederung der Wirtschaftszweige als Grundlage zu verwenden, die eine deutlich genauere Darstellung der Dienstleistungsbereiche ermöglicht.

(Redaktion)


 


 

NRW
Bruttoinlandsprodukt 2011
NRW-BIP
IT.NRW
Verarbeitendes Gewerbe
Wachstum
Industrie

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "NRW" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: