Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell Verbraucher
Weitere Artikel
Verbraucher

Auf Messers Schneide – Tipps beim Messerkauf

Für alle kulinarisch Interessierten, Berufsköche und Messerfreunde gibt es zwei neue Ratgeber, die den Weg im Angebotsdschungel der Messerkultur ebnen. Vertrauen Sie auf Solinger Tradition oder doch lieber japanische Präzision?

Das Messer ist nach wie vor eines der ältesten und wichtigsten Instrumente bei der Zubereitung von Essen. Der Publizist und Hobbykoch Paul Raban hat zwei Ratgeber herausgebracht, die beim Messerkauf und der passenden Schneideunterlage helfen sollen. Welcher Stahl ist wichtig für Qualitätsmesser? Welcher Härtegrad am besten für mich geeignet? „Auf Messers Schneide“ und „Unterm Messer“ klären über diese und viele weitere Fragen bezüglich der Messerkultur auf. So gibt es gravierende Unterschiede zwischen der robusten Solinger Klinge und den superscharfen japanischen Messern. Seit einiger Zeit kommen die Hybridmesser dazu, die versuchen, die Vorteile der beiden Traditionen zu vereinen. Da kann man schnell den Überblick verlieren.

Die Bücher richten den Blick vor allem auf Qualität und Funktion der Messer und Schneideunterlagen und liefern passend dazu Literaturlisten und ein Glossar der Fachbegriffe. Sein im Dezember 2016 veröffentlichtes Buch „Unterm Messer. Schneideunterlagen in der Küche“ erklärt, warum es ausschlaggebend ist worauf wir ein Produkt schneiden und was eine ungeeignete Unterlage für Qualitätsfolgen mit sich ziehen kann. Es werden zudem Tipps mitgeliefert anhand derer man eine geeignete Unterlage schnell und kostengünstig finden kann. 

Paul Raban ist Publizist und Hobbykoch. Er lebt auf dem Hof Luisenau in der Uckermark, wo er das Luisenauer Kochkolleg sowie das Messerkolleg betreut. 

(Carolin Kirchhoff)


 


 

Messer
schneiden
Qualitätsmesser
scharf
Kochkolleg
Paul Raban
Messerkauf

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Messer" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: