Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell Verbraucher
Weitere Artikel
Online Shopping

Weiße Ware heiß begehrt

Wenn die Zahlen stimmen, dann wird 2015 das Jahr für den hiesigen Onlinehandel. Vor allem der Blick auf kleine und große Haushaltsgeräte lässt Onlineshop-Betreiber glücklich strahlen.

Warum? Für sie winken in diesem Segment deutlich höhere Margen als beispielsweise bei Notebooks und Digitalkameras. Laut dem aktuellen Preismonitor des E-Commerce-Centers Köln am Institut für Handelsforschung - kurz ECC Köln - gingen die potenziellen Käufer schon 2014 insbesondere nach Küchengeräten auf Schnäppchenjagd im Netz.

Mehr als 10 Prozent Umsatzplus

Diese Kategorie stellt mit rund 33 Prozent den deutlich größten Anteil der in Zusammenarbeit mit PreisAnalytics ermittelten Top-Online-Produkte. Den Trend bestätigt auch der Versender Pearl (www.pearl.de). Und auch der neue GfK TEMAX® Deutschland - drittes Quartal 2014 bestätigt den Wachstumstrend bei vielen Elektrokleingeräten. Demnach wurden zwischen Juli und September 2014 insgesamt 812 Millionen Euro umgesetzt, 10,4 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahresquartal. Zu den dynamischsten Wachstumstreibern gehörten laut der Untersuchung elektrische Zahnbürsten, Haarentferner und Lockenstäbe im Segment Pflege. Im Küchenbereich sorgten Standmixer und Küchenmaschinen für das Wachstum. Beliebst sind auch Fensterputz- und Staubsaugerroboter, Standmixer sowie Waffeleisen und Heißluftfritteusen. Insgesamt mach Küchengeräte schon jetzt einen hohen Prozent vom Gesamtumsatz aus.  

Neuheiten als Garanten

Hans Joachim Sütterlin aus der Geschäftsleitung erwartet im kommenden Jahr eine weitere signifikante Absatzsteigerung in diesem Produktsegment. Garanten dafür seien immer wieder technische Vorreiter, etwa ein Staubsaugerroboter mit Live-View und App-Steuerung. Eine weitere technische Innovation ist auch ein kabellose Wasserkocher mit Wi-Fi-Verbindung und App-Steuerung.

Fazit: Der Markt bietet in den nächsten Jahren großes Wachstumspotenzial und die kommenden technischen Neuerungen sind spannend wie nie. Bewegt sich dann ein Anbieter auch noch auf einem attraktiven Preisniveau, ist der Erfolg garantiert. 

(Esther Brandt)


 


 

Haushaltsgeräte
E-Commerce-Centers Köln
PreisAnalytics
Pearl
GfK TEMAX® Deutschland
Hans Joachim Sütterlin

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Haushaltsgeräte" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: