Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell News
Weitere Artikel
7. Wärmepumpen-Fachtagung

Wärmepumpen in NRW weiter im Vormarsch

"Mehr als 45.000 Wärmepumpen wurden allein 2007 bundesweit in Heizungsanlagen eingebaut. Über 215.000 Wärmepumpen versorgen nun die deutschen Haushalte kostengünstig mit Wärme und leisten zusätzlich einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Allein in Nordrhein-Westfalen sind mehr als 43.000 Wärmepumpen im Einsatz. Der Marktanteil von Wärmepumpen soll bei Neubauten in NRW von jetzt mehr als zehn in den nächsten Jahren auf 20 Prozent verdoppelt werden," sagte Dr. Frank-Michael Baumann, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW, heute zur Eröffnung der 7. Fachtagung Wärmepumpen im Wissenschaftspark Gelsenkirchen.

Dr. Baumann führte weiter aus, dass für die Umsetzung dieser ehrgeizigen Zielsetzung das Engagement der Bau- und Immobilienwirtschaft besonders wichtig ist. "Wir wollen Architekten, Fachingenieure und die Fachleute der Wohnungswirtschaft über die Möglichkeiten der Wärmepumpe informieren und an Hand von praxisorientierten Beispielen aufzeigen, wie groß das Potential ist, dass sie Bauherren, Vermietern und Mietern bietet. Langfristig mit überschaubaren Heizkosten rechnen zu können, hat bei den ständig steigenden Energiepreisen einen sehr hohen Stellenwert für den gesamten Immobilienmarkt. Deshalb wurden in NRW auch die Voraussetzungen geschaffen, dass die Vorteile der niedrigen Heizkosten auch für Sozialwohnungen genutzt werden können."

Zukuntfssicheres Heizsystem
In Gelsenkirchen trafen sich fast 100 Architekten, Fachingenieure und Experten der Wohnungswirtschaft, um mehr über das zukunftssichere Heizsystem Wärmepumpe zu erfahren. Diese Tagungen haben in NRW Tradition, denn sie finden bereits im 7. Jahr statt, mit ständig steigendem Interesse. Im vergangenen Jahr konnte die Tagung wegen der großen Nachfrage dreimal durchgeführt werden und auch in diesem Jahr wird eine zweite Veranstaltung für den Herbst geplant.

(Redaktion)


 


 

Wärmepumpen
EnergieAgentur.NRW

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Wärmepumpen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: