Weitere Artikel
Waschmittel-Umfrage

Deutsche waschen am liebsten mit Persil

Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität, Image, Produktsortiment und Verpackung – das Deutsche Institut für Service-Qualität ging diesen Aspekten in einer Kundenbefragung zum Thema Waschmittel nach. Und fand heraus, dass die beliebteste Waschmittelmarke mit Persil von Henkel aus Düsseldorf kommt.

Die Konsumenten haben hohe Erwartungen an ihr Waschmittel. Ob als Pulver, flüssig oder praktisch in Tabs- oder Kapselform. Zusätzlich soll es gut riechen, schonend zu den Farben und Materialien sein, bereits bei niedrigen Temperaturen Keime beseitigen und dabei noch wenig kosten.

Bekannteste und beliebteste Waschmittel-Marke: Persil

Die beliebteste Waschmittel-Marke wurde Persil vom Düsseldorfer Konzern Henkel mit einem sehr guten Qualitätsurteil. Die Marke erreichte in vier von fünf untersuchten Leistungsbereichen die höchsten Kundenzufriedenheitswerte. Persil wurde außerdem als die bekannteste Marke eingestuft, und die Verbraucher waren am ehesten bereit, das Waschmittel ihren Freunden und Bekannten weiterzuempfehlen. Der Henkel-Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungs- mittel hat letztes Jahr schon einen Innovationspreis erhalten. Den zweiten Rang erzielte Ariel. Hier spiegelte sich die hohe Kundenzufriedenheit in den sehr guten Ergebnissen in fast allen Bereichen wider. Spee nahm Rang drei ein. Im Vergleich waren die Kunden bei dieser Marke mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis am zufriedensten. Bei den Handels- bzw. Eigenmarken erreichte Denkmit (dm-Drogeriemarkt) die höchste Kundenzufriedenheit.

Insgesamt gutes Qualitätsurteil

Insgesamt erzielten die Waschmittel-Marken ein gutes Qualitätsurteil. Besonders zufrieden waren die Kunden mit der Produktqualität - fast 82 Prozent der Bewertungen fielen in diesem Bereich positiv aus. Das Waschergebnis, die Verträglichkeit und die Erhaltung der Farben wurden hier besonders gut beurteilt. "Allerdings zeigten sich 41 Prozent der Befragten hinsichtlich der Umweltaspekte ihres Waschmittels nicht zufrieden - ein Ergebnis, dass die Hersteller zum Nachdenken bringen sollte", betont Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Verpackungen sind ausbaufähig

Beim Preis-Leistungs-Verhältnis gab es dagegen wenig zu beanstanden. Fast 81 Prozent der Befragten waren damit eher oder sehr zufrieden. Auch das Image der Marken wurde überwiegend positiv gesehen. "Allerdings äußerten sich fast 27 Prozent der Kunden kritisch zur Verpackung des Waschmittels, etwa weil diese sich schlecht öffnen ließ, eine Dosierhilfe fehlte oder die Größe über den geringen Inhalt hinwegtäuschte", sagt Bianca Möller.

Nicht nur die Frauen waschen

Die Befragung zeigte auch, dass Wäschewaschen kein reines Frauenthema ist: Immerhin waren rund 44 Prozent der Teilnehmer männlich. Der am häufigsten genannte Grund für die Wahl des Waschmittels war das gute Waschergebnis. Rund 43 Prozent der Befragten gaben dieses als wichtiges Entscheidungskriterium an. Der angenehme Geruch spielte bei mehr als jedem dritten Kunden eine Rolle. Ein erfreuliches Resultat: Nur rund sieben Prozent der Verbraucher haben sich über ihr Waschmittel schon einmal geärgert. Gründe sind die Preise oder sichtbare Rückstände an der Kleidung nach dem Waschen.

Aus der Online-Kundenbefragung gingen insgesamt 2437 Bewertungen hervor. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Kundenbe- urteilungen zu den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität, Image, Produktsortiment und Verpackung. Darüber hinaus wurden Detailaspekte zur Produktqualität wie Waschergebnis, Umweltaspekte, Verträglichkeit, Erhaltung der Farben und Geruch erfragt. In der Auswertung wurden alle Marken berücksichtigt, zu denen sich jeweils mindestens 80 Personen geäußert hatten. Dies traf auf 19 Marken zu.

(ots / Redaktion)


 


 

Deutsche Institut für Service-Qualität
Waschmittel
Persil
Ariel
Spee
Umfrage
Kundenzufriedenheit
Preis-Leistungs-Verhältnis
Denkmit
Bianca Möller

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Deutsche Institut für Service-Qualität" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: