Weitere Artikel
WDR sendet 4 Stunden live

Helau!!! Am 13. März ist Düsseldorf der Nabel der Narrenwelt

Am Sonntag, 13. März, hat Düsseldorf (endlich!) sein Alleinstellungsmerkmal: Karneval im März, Rosenmontagszug an einem Sonntag - und das WDR-Fernsehen sendet vier Stunden live aus der Landeshauptstadt, ohne lästige Kölner Konkurrenz.

Bei der wetterbedingten Absage des eigentlich Rosenmontagszigs in Düsseldorf, sei für den WDR sofort klar gewesen, dass der "Ersatz-Zoch" am 13. März live übertragen wird. Schließlich gilt der traditionsreiche Umzug in der Landeshauptstadt als politischster in ganz Deutschland: Bundes- und Landespolitiker, Stadtoberhäupter, Stars und Sternchen - alle kriegen ihr Fett weg. Ab 10.30 Uhr wird das Event im WDR Fernsehen zu sehen sein.

Wenn sich der Rosenmontagszug am Sonntag seinen Weg durch die Landeshauptstadt bahnt, kommentiert Thorsten Schorn gemeinsam mit Barbara Oxenfort das Geschehen für die Zuschauer im WDR Fernsehen. Jacques Tilly, der mit seinen satirischen und politisch brisanten Entwürfen Jahr für Jahr für Furore sorgt, hat mehrere seiner Mottowagen neu gebaut.

Selbst das Riesenrad erweist dem verspäteten Karneval seine Reverenz: Das Gastspiel des Wheel of Vision am Nordende der Königsallee wurde eigens bis zum 13. März verlängert. Helau aus 55 Meter Höhe - noch ein Alleinstellungsmerkmal .

Der weitere Nachmittag im WDR Fernsehen steht ebenfalls ganz im Zeichen des karnevalistischen Treibens: Im Anschluss an die Übertragung des Rosenmontagszugs ist ab 14.30 Uhr die aktualisierte Dokumentation "Jacques Tilly - Enfant terrible des Karnevals" zu sehen. Der Wagenbauer ist mittlerweile heimlich zum Star des Düsseldorfer Karnevals aufgestiegen. Von London bis Tokio, Berlin bis New York finden seine Rosenmontagszug-Wagen in der internationalen Presse Beachtung und sind mittlerweile zu einem werbeträchtigen Aushängeschild des Düsseldorfer Karnevals.

Am Rosensonntag fahren alle Straßen- und Stadtbahnen nach Samstagsfahrplan, jedoch mit Nachtverkehr wie an Sonntagen. Zusätzlich fahren die Linien U72, U74, U75, U78, U79, 704, 705, 706 und 709 in der Zeit von 8 bis 17:30 Uhr im Zehn-Minuten-Takt.

(ots / Redaktion)


 


 

Rosenmontag
WDR
WDR Fernsehen
Landeshauptstadt
Jacques Tilly
Riesenrad

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Rosenmontag" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: