Weitere Artikel
Pfiffige Veranstaltungskonzepte

Die besondere Weihnachtsfeier

0
0

Alle Jahre wieder steht in Firmen die übliche Weihnachtsfeier auf dem Programm. Damt dieses Event nicht zur langweiligen Pflichtveranstaltung wird, entwickeln die "Weihnachtsplaner" nachhaltige, pfiffige Veranstaltungskonzepte für Unternehmen. Business-on.de sprach mit Marc Ulrich, dem Chef der Fullservice Marketingagentur.

business-on.de: Weihnachtsfeiern sind in vielen Unternehmen Pflichtveranstaltungen. Worin liegt es, dass die Feiern so lustlos gestaltet werden?

Marc Ulrich: Die Problematik liegt darin, dass sich die meisten Unternehmen zu wenig Gedanken über die Gestaltung der Weihnachtsfeier machen. Es ist meistens eine Traditionsveranstaltung, zu der man fast immer das gleiche Restaurant besucht und bestenfalls hält der Geschäftsführer eine kleine Rede, aber ansonsten passiert halt nicht viel. Jeder Mitarbeiter ist dann froh, wenn der Abend endlich zu Ende ist und man sich dem betrieblichen Zwang wieder entziehen kann.

business-on.de: Die Agentur „Weihnachtsplaner“ hat sich darauf spezialisiert, „kreative“ Weihnachtsfeiern als Event anzubieten. Wie ist die Idee dazu entstanden?

Marc Ulrich:Wir sind seit vielen Jahren im Bereich Präsente für Weihnachten aktiv. Als eine Fullservice Marketing Agentur haben wir uns dann überlegt, auch einen Schwerpunkt auf Events zu legen. Wir arbeiten für Unternehmen konkrete Konzepte und Programme aus und bieten dem Kunden außergewöhnliche Weihnachtsfeiern nach seinen individuellen Wünschen an.

business-on.de: Wo liegt denn für Unternehmen überhaupt der Nutzen eine andere Weihnachtsfeier umzusetzen?

Marc Ulrich: Wenn ich als Unternehmer eine außergewöhnliche Weihnachtsfeier mache, was das Team unterstützt und die Teamarbeit fördert, dann ist ein solcher Abend von großem Nutzen. Es geht darum, den Zusammenhalt zu stärken, sich näher kennen zu lernen, sich auszutauschen und Energien freizusetzen. Durch ein anderes Ambiente und Aktionen nehmen die Mitarbeiter etwas in ihren Berufsalltag mit und das lohnt sich auf jeden Fall.

business-on.de: Nennen Sie uns Beispiele für eine Weihnachtsfeier, die Sie im Bereich Teamarbeit anbieten?

Marc Ulrich: Eine außergewöhnliche Weihnachfeier-Idee ist zum Beispiel unsere „Winter Moorhuhnjagd“. Da geht es mit Armbrust, Pfeil, Bogen und Speer auf eine Latexhühnerjagd.  Ein anderes schönes Event ist das „Irish Christmas“. Da wird ein „Irish Pub“ gemietet, um dort wie die Iren Weihnachten zu feiern. Das Essen wird von einem bunten Programm aus Live-Musik, Karaoke-Party, Highland-Games, Ritterschlag und Whiskey-Tasting begleitet. Der Spaß beginnt bereits am Nachmittag: Bei den Highland-Games muss man im Team verschiedene Stationen durchlaufen. Die Mitarbeiter haben Freude, an dem was da passiert, weil man sich bei den Spielen auch gegenseitig unterstürzen muss, um das Team mit Punkten nach vorne zu bringen. Über solche Veranstaltungen reden die Mitarbeiter auch noch Tage später und der Abend bleibt nachhaltig in Erinnerung.

business-on.de: Welche Weihnachtsfeier ist bei Ihren beiden Kunden besonders beliebt?

Marc Ulrich: Seit vielen Jahren ist das Thema „Kochen“ ein Dauerbrenner und dieses gemeinsame Erlebnis wird in den letzen Jahren stark nachgefragt. Auch da passiert natürlich eine schöne Teamaktion, weil man die Speisen gemeinsam zubereitet, zusammen kocht und sich auch über ein kleines Rahmenprogramm Gedanken macht.

business-on.de: Wie teuer sind die Weihnachtsfeiern?

Marc Ulrich: Die Preise sind natürlich unterschiedlich, aber der Durchschnitt liegt bei etwa 65 Euro pro Person. Nach oben sind die Preise für individuelle Weihnachtsfeiern offen.

(Elita Wiegand)



Empfehlen Sie diesen Artikel weiter!

0
0

 


 

Elita Wiegand
Weihnachtsfeiern
Weihnachtsplaner
Marc Ulrich
Weihnachtsevent

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Elita Wiegand" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

2 Kommentare

von Boris Wienholz
30.10.08 11:55 Uhr
Tolle Weihnachtsfeiern auch in Mannheim

Tolle Ideen bei den Weihnachtsplanern! Auch in Mannheim gibt es interessanten Weihnachtsangebot zum Thema Weihnachtsfeier. spire-events.de in Mannheim bietet Ihnen Ihre individuelle Weihnachtsfeier. AUCH FÜR KURZENTSCHLOSSENE!

von Sabine Heidenreich
20.11.08 10:51 Uhr
Unsere Weihnachtsfeier

Wir machen unsere Weihnachtsfeier im Tonstudio bei Singpoint ( www.singpoint.de ). Ich freu mich schon darauf...wird bestimmt lustig.