Weitere Artikel
business-on.de Interview

10 Jahre Wellnessfinder

0
0

Der Arbeitsalltag ist hektisch. Immer mehr Menschen suchen einen Ausgleich, um den Stress abzubauen, die Seele baumeln zu lassen und sich zu entspannen. Wellness heißt das Zauberwort für die Seele und den Körper. Aber wo findet man gute Wellness-Hotels und Wellness-Angebote? Annette Heydenreich und Dietrich Blank haben vor zehn Jahren das Internetportal „Wellnessfinder“ gegründet. Business-on.de sprach mit den Machern der Plattform.

business-on.de:  Sie haben vor zehn Jahren das Internetportal Wellnessfinder eröffnet. Was verbirgt sich hinter Ihrer Idee?

Annette Heydenreich:  Wir haben die Wellnessfinder am 24. Juni 1999 gegründet und am 20. August 1999 ging das Portal online. Damals waren wir Pioniere und die erste Plattform, die sich ausschließlich mit dem Themenschwerpunkt befasste. Vor zehn Jahren war es natürlich neu, dass man im Internet seinen Wellness-Urlaub online buchen konnte. Inzwischen sind bei uns über 250 Hotels aus elf Ländern vertreten. Auf unserer Plattform informieren wir über ausgesuchte Wellness-Pakete, stellen die Hotels redaktionell vor und wir veröffentlichen Artikel über Beauty, Fitness und Gesundheit.

business-on.de:  Was bieten Sie speziell den Besuchern Ihrer Plattform an?

Dietrich Blank:  Der Besucher findet bei uns die unterschiedlichsten Wellnesshotels. Dazu zählen Schlosshotels genauso wie das Segment Resort, Romantik, klein & fein oder Luxus und dazu gibt es natürlich die passenden Wellness -oder Beauty-Angebote. Damit man die Angebote schnell findet, haben wir neben der Schnellsuche eine extra Wellness-Such/Finde-„Maschine“ entwickelt. Unsere Besucher buchen direkt im gefundenen Hotel ein. Wellness-Interessierte erhalten von uns einen monatlichen Newsletter (22.000 Abonnenten), werden in unserem E-Magazin mit Nachrichten aus den Partnerhotels sowie allgemeinen Wellness-Informationen versorgt. Das Hotel des Monats und ein Gewinnspiel sind seit 10 Jahren feste Bestandteile unserer Plattform.

business-on.de:  Die Hotels sind ihre Partner, die Sie auf Ihrem Portal präsentieren. Welche Vorteile bieten Sie den Hotels?

Annette Heydenreich:  Bei uns können die Hotels zwischen einen Basis- oder Premium-Eintrag wählen. Die Hotels werden nicht nur auf unserer Plattform, sondern auch auf den Portalen von Amica, Elle und SPAinside präsentiert und erreichen damit sehr viele Leser. Wir haben allein jährlich 8.400.000 Page Impressions. Und natürlich profitieren die Hotels von den Suchmaschinen, in denen wir optimal und auf den obersten Plätzen vertreten sind. Für die Partnerhotels haben wir zudem ein passwortgeschütztes Intranet eingerichtet, indem wir interne Infos und, Planungen veröffentlichen sowie ihnen den Einblick in die hotelbezogene Live Statistik zu gewähren. Die Hotels werden durch uns – als Themenbezogene Plattform - leichter gefunden und wir machen sie bekannter, weil wir gezielt auf sie hinweisen. Kundenbindung und eine enge Zusammenarbeit bedeutet uns sehr viel. Deshalb tauschen wir uns regelmäßig mit unseren Partner aus, beraten und unterstützen sie.

business-on.de:  Heute ist „Wellness“ ein Begriff, der inflationär verbreitet ist. Nach welchen Kriterien suchen Sie Ihre Hotels aus?

Dietrich Blank:  Natürlich ist die Qualität der Wellnessangebote unterschiedlich und der Begriff "Wellness" wird oft zu großzügig angewandt. Eine einfache Sauna oder ein Kosmetikangebot sind noch lange kein Wellnesshotels. Wir suchen uns deshalb „Perlen“ aus und achten streng darauf, dass die Angebote auch wirklich den Kriterien eines Wellnesshotels entsprechen. Die Qualität muss stimmen und wird geprüft. So besuchen wir viele Hotels vor Ort, um uns einen persönlichen Eindruck von dem Haus zu machen. Unser Anspruch zahlt sich aus: Inzwischen haben wir viele Stammbesucher, die bei uns immer wieder Angebote buchen.

business-on.de: Was planen Sie in nächster Zukunft?

Annette Heydenreich, Dietrich Blank:  Wir planen unsere Plattform in Richtung Lifestyle, Kosmetik und LOHAS Produkte auszubauen und auch Herstellern die Möglichkeit einzuräumen, sich bei uns vorzustellen.  Und wir wollen weitere Hotels für unseren Wellness-Marktplatz gewinnen.  Um noch mehr Infos zu liefern und mit unseren Kunden in Dialog zu treten, haben wir jetzt auch ein Corporate Blog eröffnet. Hier kann jeder mit uns kommunizieren und Kommentare hinterlassen.

(Elita Wiegand)



Empfehlen Sie diesen Artikel weiter!

0
0

 


 

Wellnessfinder
Annette Heydenreich
Dietrich Blank
Wellness-Hotels

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Wellnessfinder" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden