Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Kolumnen Mixed Zone
Weitere Artikel
Welttage 3

Let's talk about Mac's, baby!

Heute wird gewatschelt! Dem Express ist zu entnehmen, dass am 25. April Weltpinguintag ist. Unser Autor kommt zu diesem Anlass mal wieder vom Hölzchen aufs Stöckchen.

Irgendwie führt mich mich der Weltpinguintag an den Einstieg in meine multiplen Betrachtungen der Gedenktage aller Art. Die Stunde Null dieser lehrreichen Lektionen war der Weltfischbrötchentag.

Futtern Pinguine Fischbrötchen? Oder doch nur live zappelnde Heringshappen? Picken die Watschler im Frack auch aus der Dose, vielleicht die Finessen von Mac's Tiernahrung? Beispielsweise aus der Mac's-Produktlinie "Tundra"? Das sind die Fragen, um die sich der Express mal kümmern sollte, statt seinen Lesern ein albernes Quiz zuzumuten.

Wir und die Welttage dagegen kümmern uns heute mal um die Ernährung des Menschen. Pinguine stehen zumindest in Mitteleuropa wohl nicht auf dem Speiseplan; jedenfalls nicht am Weltpinguintag. Oder?

Mir kommen da Zweifel, wenn ich den Weltschildkrötentag ins Auge fasse. Wird der womöglich von Lady Curzon gesponsert? Bei der Suppeneinlage von Wikipedia läuft dem geneigten Gourmet jedenfalls das Wasser im Munde zusammen.

So oder so, aus den Welttagen dieser Welt lässt sich zweifelsohne ein sattes mehrgängiges Menü zusammenstellen. Drinks included. Dafür stehen unter anderem der Internationale Tag der Milch, sozusagen der gesunde Begleiter des Mahls (1. Juni). Wogegen der Internationale Tag des Bieres (erster Freitag im August, Prost!) leicht an den Leberwerten arbeitet...

Appropos August, am letzten Sonntag des Monats wird der Weltrohkosttag begangen. Nehmen wir das mal als Entrée unseres Welttagsmenüs.

Zweiter Gang: Omelett. Dafür steht der Welttag des Eies (8. Oktober); der Osterhase hat wohl das Nachsehen. Kleines Süppchen als Zwischengang gefällig? Bitte sehr: der deutsche Tag der Suppe am 19. November. Dass am selben Datum der Welttoilettentag im Kalender steht, sollte uns an dieser Stelle nicht den Appetit verderben.

Suppe auf? Weiter geht's! Wahlweise Pasta (25. Oktober, Internationaler Weltnudeltag) oder was wirkliches Veganes - am 25. August besinnen wir uns auf den WeltTofuTag. Hier könnte für die Sättigungsbeilage der Weltkrokettentag (28. Februar) Kohlehydrate beisteuern.

Noch Appetit? Ein bisschen was geht immer. Kleines Dessert zum Tag der Minzschokolade (19. Februar). Und zum Abschluss gönnen wir uns ein Heißgetränk. Tag des Kaffees, 24. September.

Bei Problemen nach der Nahrungsaufnahme verweisen wir wahlweise auf den Deutschen Lebensmittel-Alllergietag (21. Juni) oder den Darmtag (7. November).

Mahlzeit!

Wird fortgesetzt. Versprochen.

(Karl-Heinz Övelgönne)


 


 

Welttag
Weltkrokettentag
April
Weltpinguintag
November
Express
Juni
Oktober
Suppe
Lady Curzon
Pasta

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Welttag" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: