Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell News
Weitere Artikel
Wirtschaft

1,2 Millionen Tonnen Gießereierzeugnisse aus NRW

Im Jahr 2012 wurden 1,16 Millionen Tonnen Gießereierzeugnisse hergestellt. Zwar war der Produktionswert niedriger als im Vorjahr, im Vergleich zu 2009 hat sich der Wert jedoch nominal stark erhöht.

Wie das statistische Landesamt mitteilt, wurden im Jahr 2012 in 153 Betrieben des nordrhein-westfälischen Verarbeitenden Gewerbes 1,16 Millionen Tonnen Gießereierzeugnisse im Wert von rund 3,8 Milliarden Euro hergestellt. Der Produktionswert war damit um 5,0 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor. Im Vergleich zum Krisenjahr 2009 hat sich der Wert der zum Absatz bestimmten nordrhein-westfälischen Gießereiproduktion nominal um 40,9 Prozent erhöht.

Mit einem Produktionswert von 1,6 Milliarden Euro (-9,9 Prozent gegenüber 2011) entfiel der größte Anteil aller im Jahr 2012 in NRW hergestellten Gießereierzeugnisse auf Eisengießereierzeugnisse; der Produktionswert von Leichtmetallgießereierzeugnissen betrug 1,1 Milliarden Euro (-3,7 Prozent), der von Stahlgießereierzeugnissen 805 Millionen Euro (+0,7 Prozent) und der von Bunt- und Schwermetallerzeugnissen 318 Millionen Euro (+3,7 Prozent).

Der bundesweite Produktionswert von Gießereierzeugnissen lag 2012 bei insgesamt 12,7 Milliarden Euro; der Anteil NRWs an der Gießereiproduktion betrug hier 30 Prozent. Bei den Stahlgießereierzeugnissen war der NRW-Anteil mit 64 Prozent am höchsten, gefolgt von Bunt- und Schwermetallerzeugnissen (47 Prozent). Bei Eisengießereierzeugnissen wurden 25,7 Prozent und bei Leichtmetallerzeugnissen 24,7 Prozent der Bundesproduktion in nordrhein-westfälischen Betrieben erzeugt.

(Redaktion)


 


 

Eisengießereierzeugnissen
Produktionswert
Betriebe
Anteil
Wert
Buntmetall
Schwermetallerzeugnissen
Gießereierzegnis
Produktion
Wirtschaft

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Eisengießereierzeugnissen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: