Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell News
Weitere Artikel
Zeitarbeit

IHK-Umfrage: Gesetzesvorhaben macht der Branche zu schaffen

Angesichts der beabsichtigten Novellierung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes (AÜG) hat die IHK Düsseldorf ihr Branchenbarometer Zeitarbeit aktualisiert.

Die Kernergebnisse fasst IHK-Volkswirt Gerd Helmut Diestler so zusammen: „Mehr als jedes zweite Unternehmen erwartet von den geplanten Änderungen in erheblichem Maße negative Auswirkungen auf seine Geschäftstätigkeit. Nur jeder siebte Betrieb rechnet mit keinen Beeinträchtigungen.“

Dennoch seien vor allem die Düsseldorfer Zeitarbeitsfirmen mit ihrer aktuellen Geschäftslage mehr als zufrieden. Sowohl in der Landeshauptstadt als auch im Kreis Mettmann rechne die Branche damit, dass sich ihre Geschäfte im Jahresverlauf weiter verbesserten.

Aktuell sei die Lage im Neanderland jedoch noch gedrückt. „Kein Betrieb aus dem Kreis Mettmann meldet eine gute, aber fast 30 Prozent eine schlechte Geschäftslage“, so Diestler. Sowohl in Düsseldorf als im Kreis Mettmann rechne zudem die Mehrzahl der Zeitarbeitsfirmen mit steigenden Verrechnungssätzen. Ferner würden die Unternehmen überwiegen, die angeben, aktuell mehr Zeitarbeitnehmer zu beschäftigen als vor Jahresfrist.

Die geplanten Regelungen zum Equal Pay (Gleichbehandlung mit der Stammbelegschaft beim Einsatzbetrieb) und zur Überlassungshöchstdauer sind aus Sicht der Branche unnötig. Denn nahezu alle der am Branchenbarometer beteiligten Betriebe zahlen die Tarifentgelte (elf Prozent) oder sogar mehr (83 Prozent).

Befragt hat die IHK Düsseldorf 300 Unternehmen in der Landeshauptstadt und im Kreis Mettmann, von denen 64 (= 21 Prozent aller vor Ort ansässigen Zeitarbeitsfirmen mit über der Hälfte der Beschäftigten) geantwortet haben.

(Redaktion)


 


 

Betrieb
Kreis Mettmann
Beschäftigten
Branche
Düsseldorfer Zeitarbeitsfirmen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Unternehmen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: