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Facebook Strategie

Facebook für mittelständische Unternehmen – 10 Tipps, die eine Facebook Strategie erfolgreich machen

Vor zehn Jahren haben sich noch viele mittelständische Unternehmer gefragt, ob sie wirklich eine eigene Webseite brauchen. Mittlerweile ist die Homepage genau wie der eigene Telefonanschluss Standard. Aktuell wird eine neue Frage laut: Sollte ein mittelständisches Unternehmen auch auf Facebook aktiv werden?

Facebook ist das größte soziale Netzwerk der Welt und gehört für die Generation der unter 30 Jährigen zur alltäglichen Kommunikationskultur. Mit mehr als 1,2 Milliarden Nutzern weltweit - davon ca. 26 Millionen allein in Deutschland - erhärtet sich der Verdacht, dass sich auch die Kunden von Mittelständlern dort bewegen. Grund genug, sich mit den Möglichkeiten von Facebook für Unternehmen zu beschäftigen. Auf den folgenden Seiten findet man 10 kurz gehaltene Tipps, die bei der Konzeption oder sogar Überarbeitung einer Facebook Strategie helfen sollen. Sie basieren auf der Erfahrung von über 8 Jahren Social Media Management.

1. Das Basisverständnis der Führungsetage
2. Eine gesunde Entscheidungsgrundlage
3. Das Ziel des Facebook Auftritts
4. Das Social Media Team
5. Die Relevanz von Information
6. Der Bezug zur Marke
7. Die Beschleunigung im Service
8. Die Verstärkung der Reichweite
9. Die Messung von Erfolg
10. Der rechtssichere Umgang mit Facebook

1. Das Basisverständnis der Führungsetage

Der Einsatz von Facebook für ein Unternehmen hat wesentlich weitreichendere Konsequenzen, als wenn man ein klassisches Medium wie Radio oder Zeitung im Kommunikationsmix einsetzt. Soziale Medien führen zu einem Paradigmenwechsel in der Gesellschaft. Während die mittleren und älteren Generationen mit einem Sender-Empfänger-Kommunikationsmodell aufgewachsen sind, bei dem Werbebotschaften von Unternehmen über die klassischen Medien bis zum Endkunden transportiert werden, wachsen die jungen Generationen mit einem Sender-Sender-Kommunikationsmodell auf. Mittlerweile senden die Endkunden selbst Botschaften an andere Menschen und auch an Unternehmen weiter, da diese dank sozialer Medien in die Lage versetzt wurden, selbst zum Sender zu werden. So ist es heute mit Youtube möglich, einen eigenen „Fernsehkanal“ aufzusetzen, mit einem Blog kann man die eigene „Zeitung“ herausgeben und Twitter dient als neuer Kurznachrichtenkanal. All diese sozialen Medien können auf einem sozialen Netzwerk wie Facebook aggregiert werden.

Die Veränderung in der Gesellschaft ist in vielen Teilen der Welt angekommen, aber nur die wenigsten Unternehmen haben den tiefgreifenden Wandel für sich verstanden und handeln danach. Erst wenn die Spitze des Unternehmens die Veränderung für sich und für das bestehende Geschäftsmodell erfasst hat, wird die Priorität in Bezug auf die abzuleitenden Maßnahmen entsprechend erhöht. Die damit zusammenhängende Entscheidung bedingt auch ein Budget, dass einen ganzheitlichen Veränderungsprozess in Gang setzen kann. Dieser Prozess wird mehrere Jahre dauern und ist für viele Unternehmen die einzige Möglichkeit, zu überleben. Noch vor wenigen Jahren haben sich Vorstände davor gescheut, sich überhaupt mit den neuen Medien tiefergehend zu beschäftigen. Selbst heute wird der größte Anteil des Werbebudgets in klassische Medien wie Radio, TV und Print gelenkt, ohne zu hinterfragen, welchen Impact ein Umshiften des Budgets in Richtung Social liefern kann.

Zusammenfassend kann eine Facebook-Strategie – die bestenfalls in eine übergeordnete Social Media Strategie eingebettet ist – nur erfolgreich sein, wenn das Top-Management diese Strategie aktiv unterstützt.


 


 

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1 Kommentar

von Anonym
28.02.17 13:13 Uhr

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