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Facebook Strategie

Facebook für mittelständische Unternehmen – 10 Tipps, die eine Facebook Strategie erfolgreich machen

2. Eine gesunde Entscheidungsgrundlage

Facebook ist keinesfalls für jedes Unternehmen durchweg zu empfehlen. Aus diesem Grund sollte zunächst eine Entscheidungsgrundlage erstellt werden, die Pro und Contra einer Facebook-Strategie ausreichend diskutierfähig macht. Natürlich ist der Ressourceneinsatz zu klären. Im Gegensatz zu einem Push-Medium wie einer Zeitungsanzeige entsteht bei Facebook ein Dialog mit dem Kunden. Um Antworten auf Kundenfragen zu geben, muss abgeschätzt werden, wie hoch der tatsächliche zeitliche Einsatz sein wird und wie er sich entwickelt. Hierzu sollten Benchmarks sowohl in der eigenen Industrie als auch industrieübergreifend erstellt werden. Weiterhin ist eine erste Social Media Monitoring Analyse hilfreich. Diese gibt Auskunft darüber, auf welchen Social Media Plattformen in welchem Umfang über das eigene Unternehmen, Mitbewerber und die Branche gesprochen wird. Ein dritter und ebenfalls sehr wichtiger Punkt ist die Analyse der eigenen Befähigung. Hier stellt sich die Frage, ob das Unternehmen überhaupt darauf vorbereitet ist, aktiv eine Social Media Plattform wie Facebook zu bespielen. Welche Risiken können auftreten? Wie kann man mit den Risiken umgehen? Wer im Unternehmen kennt sich überhaupt mit Social Media aus? Es existieren bereits standardisierte Analyseverfahren, die die Maturität des Unternehmens für den Einsatz von Social Media bestimmen können. Erst wenn diese Fragen ausreichend beantwortet sind, kann eine Entscheidung getroffen werden.
Weiterhin ist zu klären, welche Ziele erreicht werden sollen. Diese werden im nächsten Tipp ausführlich behandelt.

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10 Tipps, die eine Facebook Strategie erfolgreich machen


1. Das Basisverständnis der Führungsetage
2. Eine gesunde Entscheidungsgrundlage
3. Das Ziel des Facebook Auftritts
4. Das Social Media Team
5. Die Relevanz von Information
6. Der Bezug zur Marke
7. Die Beschleunigung im Service
8. Die Verstärkung der Reichweite
9. Die Messung von Erfolg
10. Der rechtssichere Umgang mit Facebook

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Das Ziel des Facebook Auftritts

In meinen Seminaren stelle ich immer wieder gern die Frage, warum ein Unternehmen bereits einen Facebook-Auftritt gestartet hat. Die Standard-Antwort lautet zumeist, dass die Mitbewerber bereits einen Facebook-Auftritt haben. Es scheint somit ein gewisser Gruppenzwang in vielen Branchen zu bestehen. Leider haben nur wenige Seminarteilnehmer geantwortet, dass sie mit dem Facebook-Auftritt festgelegte Ziele verfolgen. Jedes Tun sollte eine strategische Basis haben. Jede Strategie hat Ziele. Und jedes Ziel sollte messbar sein (Details in Punkt 8). So kann ein Ziel eines Personalverantwortlichen lauten, dass über den Facebook-Auftritt potentielle Bewerber gefunden werden sollen. Ein anderes Ziel könnte lauten, die Markenbekanntheit im Social Web oder sogar speziell auf Facebook zu steigern. Auch der aktive Dialog mit dem Kunden kann zum Ziel haben, schneller Informationen über die Qualität der Produkte abzuleiten. Wenn Produkte nicht funktionieren, neigen die Menschen dazu, darüber zu sprechen. Soweit Unternehmen eine Plattform bieten, über die Produktprobleme zu sprechen, erreicht man zwei Ziele auf einen Schlag: Zum einen werden Kunden nicht frustriert zurückgelassen, was der Steigerung der Kundenzufriedenheit dient. Zum anderen kann das Unternehmen aus den Erkenntnissen die Produkte verbessern. Zusammenfassend ist es sehr wichtig, vor dem Aufsetzen einer Facebook-Seite die eigenen Ziele zu formulieren, die mit dem Facebook-Einsatz erreicht werden sollen.


 


 

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1 Kommentar

von Anonym
28.02.17 13:13 Uhr

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